08.08.2017 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Ortsamtes zur Ortsbeiratssitzung am 08. August 2017

 

1. In der letzten Sitzung gab es von Herrn Dr. Strenziok den Hinweis zu einer fehlenden Sicherheitskette an einem Kinderkarussell auf der Promenade. Der Hinweis ist von der Tourismuszentrale an die verantwortliche Veranstaltungsagentur gegeben worden. Diese hat sich umgehend mit dem Betreiber des Karussells in Verbindung gesetzt. Die Sicherheitskette war gestohlen worden. Das Personal hatte an dem Tag mit besonderer Aufmerksamkeit das entsprechende Motiv des Karussells beaufsichtigt. Die Anbringung der Kette erfolgte am nächsten Tag.

 

2. Zur Nachfrage, ob für die Autowerbung während der Warnemünder Woche auf dem Kirchenplatz eine Sondernutzung vorlag, teilt die Tourismuszentrale mit, dass dem Warnemünder Segelclub entsprechend den Regelungen der Satzung im Rahmen der Veranstaltung „Warnemünder Woche 2017“, diese gewährt wurde. Die Genehmigung beinhaltete die Aufstellung von Fahrzeugen, ausschließlich zur Promotion, der Einrichtung von Pagoden und eines Bierwagens. Dem Antrag konnte nach Auffassung der Tourismuszentrale stattgegeben werde, weil es sich hierbei um die werbliche Darstellung von Sponsoren des Warnemünder Segelklubs handelte und somit auch der Finanzierung der Gesamtveranstaltung diente.

 

Herr Prechtel:

 

Bei den Sondernutzungen im Seebad Warnemünde erhält der Ortsbeirat immer Kenntnis von der Vergabe. Dies muss bei der Erteilung der Sondernutzung im oben genannten Sachverhalt übersehen worden sein.

 

3. Zur Nachfrage von Frau Parczik, Reparatur des Radweges entlang des Kleinen Sommerweges, hat das Amt für Verkehrsanlagen mitgeteilt, dass die letzte Reparatur am 11.05.17 durchgeführt wurde. Das Amt prüft allerdings derzeit, ob die Beschilderung - Geh- und Radweg mit dem Zusatz Lieferverkehr frei noch ausreichend ist, da der Kleine Sommerweg durch den Anliegerverkehr stark in Anspruch genommen wird.

 

4. Die kommunale Statistikstelle der Stadtverwaltung Rostock führte Ende 2016 eine schriftliche „Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage“ durch. Ziel der Befragung ist die Gewinnung aussagekräftiger und aktueller Informationen zur Lebenssituation der Rostockerinnen und Rostocker. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Kommunalen Bürgerinnen- und Bürgerumfrage 2016 wird in zwei Teilen herausgegeben. Der erste Teil liegt zur Einsichtnahme für alle Interessierten im Ortsamt bereit.

 

5. Herr Tüngethal hat in der Juni Sitzung einen Hinweis betreffend die Gastronomie (ehemals Hellas) gegeben. Die Gewerbeabteilung hat eine Vorortkontrolle im Hellas durchgeführt. Gewerberechtliche Belange konnten auf Grund der zurzeit noch durchgeführten Sanierung der Betriebstätte nicht geprüft werden. Die Außengastronomie (Zwanzig 12) wird nur bei schönem Wetter betrieben. Eine Begutachtung erfolgt in diesem Bereich bei einem nächsten Kontrollgang.

 

Eine klärende Antwort bezüglich des Trampelpfades an der Stadtautobahn, den Glascontainern und den schief stehenden Linden gegenüber der Rohrmanschen Koppel, konnte bisher noch nicht gegeben werden. Hier erfolgt noch die fachliche Prüfung. 

Reduzieren

Beschluss: