06.07.2017 - 6.3 Frau Bülow informiert zum bald endenden Projek...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bülow und Frau Teuber  berichten über den positiven Verlauf des Projekts „ Älter werden in Lütten Klein“. Dieses Projekt wurde 2014 mit dem Träger  IN VIA Rostock.e.V. ins Leben gerufen und fand hohe Beteiligung der Einwohner.

Finanziert wird dieses Projekt bislang aus den „Zuwendungen zur Umsetzung des Zuweisungsvertrages an Gemeinden und Gemeindeverbände Pflegesozialplanung und kommunale Projekte zur Stärkung von häuslicher, ambulanter und teilstationärer Pflege“.

 

Viele positive Ergebnisse sind erzielt worden und sind somit einen Beitrag für das Hauptziel, dass Menschen im Alter möglichst lange in ihrer eigenen Häuslichkeit bleiben können.

 

Viele Kleinprojekte wurden unter „Älter werden in Lütten Klein“ aufgenommen, die positiven Anklang gefunden haben.

Nennenswert wären zum Beispiel das Info-Büro „+60“ eingerichtet (einmal wöchentlich) um zu beraten, zu vermitteln und auch Hilfestellung beim Formulare ausfüllen zu geben.

Auch gibt es einen Stadtteil-Seniorenbeirat, der sich für die Belange von älteren Menschen in Lütten Klein einsetzt sowie viele Aktionen organisiert und sich an dessen Durchführung beteiligt. Es gibt das Netzwerk „ Gesundheit und Pflege in Lütten Klein“, in dem sich Angehörige von Gesundheitsberufen im Stadtteil regelmäßig treffen und austauschen.

Aktuell sind Aktionen geplant, die die nachbarschaftlichen Beziehungen im Stadtteil weiter stärken und die die gegenseitige Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner untereinander fördern.

Trotz der bisher erzielten Ergebnisse bleibt auf diesem Weg noch sehr viel zu tun und Begonnenes ist fortzusetzen. Die Projektförderung des aktuellen Förderzeitraumsuft zum 31.12.2017 ab.

Frau Bülow und Frau Teuber wünschen sich vom Ortsbeirat politische Unterstützung, dass dieses gut funktionierende Projekt verlängert wird.

 

Frau Bolz bedankt sich für die großartige Arbeit und bittet den Ortsbeirat, sich mit Beschluss dafür auszusprechen, sich dafür einzusetzen, dass dieses Projekt verlängert wird.

Alle Ortsbeiratsmitglieder sind dafür.

Frau Hasselberg bedankt sich ebenfalls. Vor allem die Rundgänge und die Gespräche mit den Senioren sind gut angenommen worden. Frau Hasselberg überreicht Frau Bolz die gesamte Projektdokumentation.

 

Frau Koch möchte wissen, was die Verwaltung und der Ortsbeirat noch tun können?

Frau Teuber informiert, dass In VIA schon im Kontakt mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Albrecht (SPD) und Herrn Jaros, Amt für Jugend, Soziales und Asyl steht. Wünschenswert wäre, den Sozialausschuss und auch den Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Herrn Bockhahn zu involvieren.