13.07.2017 - 6.1 Investitionsgeschehen in der Hansestadt Rostock

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, führt in die Thematik ein. Grundsätzlich habe die Stadt, wie auch der bundesweite Trend zeige, einen hohen Sanierungsbedarf, der nur durch mehr Personal zu bewältigen sei. Aufgrund des bundesweiten Bedarfs sei es schwer Leistungen am Markt zu vergeben, zudem steigen auch die Kosten für Bauleistungen.

 

Herr Tiburtius stellt das aktuelle Investitionsgeschehen im Amt für Verkehrsanlagen vor und gibt anhand der sich aktuell in Umsetzung befindlichen Maßnahmen einen Überblick über die bereits geflossenen, die in Auftrag gegebenen und der in Ausschreibung befindlichen Mittel des Gesamtansatzes.

 

Das Amt arbeite intensiv daran die angehäuften Haushaltsreste aus Vorjahren kontinuierlich abzuarbeiten. Gemeinsam mit der Kämmerei sei für die künftige Planung abgestimmt worden, dass bezüglich der Ausführungsreife der Maßnahmen die erforderlichen Planungs- und Vorbereitungszeiten besser berücksichtigt werden.

 

Zur Prioritätenplanung der Investitionen in der Hansestadt Rostock führt Herr Dr. Müller-von Wrycz Rekowski aus, dass die Verwaltung intensiv an einer zehn-Jahres-Planung arbeite. Der Ausschuss verständigt sich darauf, dass der aktuelle Stand der Prioritätenplanung in der nächsten Sitzung vorgestellt werden soll.

 

Der Vorsitzende dankt Herrn Tiburtius für den gegebenen Überblick zum Investitionsgeschehen sowie der Beantwortung der Fragen des Ausschusses.