18.07.2017 - 5 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Grotkopp berichtet, das er bezüglich der Baumpflege in Richtung S-Bahn Parkstraße das Ortsamt informiert hat.

Der Zustand der Kreuzung Parkstraße/Dethardingstraße verschlechtert sich weiter durch stark ausgefahrene Spurrillen und beschädigtem Straßenbelag. Er fordert eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
 

Herr Cornelius: Das ist schwer umsetzbar (innerer Tangentenring!!) Evt. Sind Ausbesserungsarbeiten möglich.

 

Herr Peters bemängelt den unsauberen Zustand der Straßen und Fußwege im Hansaviertel. (u.a. Greifswalder und Stralsunder Str.)

Kehrmaschinen kommen nicht durch enge zugeparkte Straßen.

 

Herr Cornelius berichtet über weitere verschmutze Bereiche u.a. das Gelände Schillingallee-Fußweg vom Rondell oder Wiggersstraße hinter den parkenden Fahrzeugen. Er wird sich an die entsprechenden Eigentümer wenden.

 

Herr Wiesner erinnert an die Zusage des Umweltamtes, einmal jährlich eine Generalreinigung zu veranlassen. (Nutzung mobiler Beschilderung in den Straßenzügen)

Herr Wiesner verweist auf die Straßenreinigungssatzung der HRO. Dort ist die Einordnung der Straßen in Reinigungsklassen ausgewiesen. Entsprechend ist geregelt, ob Grundstücksanlieger selbst für die Reinigung verantwortlich sind oder die Stadt.

 

Der Ortsbeirat wird einen Antrag an das Amt für Umweltschutz stellen und eine jährliche Grundreinigung einfordern. (Herr Wiesner bereitet ein Schreiben vor)

 

Herr Cornelius regt an, zu einer der nächsten Sitzungen die Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Frau Fischer-Gäde, einzuladen und aktuelle (und alte) Probleme im Bereich öffentliches Grün im Hansaviertel zu thematisieren. (z.Bsp. Bürgermeistereck, Nachpflanzungen Dethardingstr./Karl-Marx-Straße u.v.m.)

 

Der Ortsbeirat verständigt sich für eine Einladung im September/ Ausweichtermin Oktober.

 

Frau Patejdl bittet um eine aktuelle Mitgliederliste.

verantw: OA West (Verteilung an alle Mitglieder)