20.07.2017 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

rger beschwert sich über von Kindern und Jugendlichen ausgehenden Krawallen in der Tiefgarage des ehemaligen Sky-Marktes in der S.-Allende-Straße. Die Kinder toben herum, werfen mit Steinen, schlagen Autos kaputt und urinieren in der Garage. Er hat selbst schon die Polizei gerufen und ist seit dem erst recht der Prügelknabe. Das ungehörige Verhalten setzt sich auf dem Platz fort. So wird zum Beispiel mit dem Roller in die OSPA gefahren. Der Immobilienfirma ist das Problem bekannt. Es ändert sich aber nichts.

Frau Knitter verweist darauf, dass die Tiefgarage eine Privatfläche ist und die Stadt dort keine Handhabe hat. Sie schlägt vor, das Problem auch mal auf einer Eigentümerversammlung anzusprechen. Der Ortsbeirat ist in Bezug auf die private Fläche der falsche Ansprechpartner.

Der Bürger entgegnet, dass zu den Eigentümerversammlungen die Eigentümer und nicht die Mieter geladen werden. Er möchte, dass das Problem auch dem Ortsbeirat bekannt ist.

Herr Westphal fragt was der Bürger unter die Kinder versteht. Es wird sich doch nur um eine begrenzte, überschaubare Gruppe von Kindern und Jugendlichen handeln, die man namentlich auch ermitteln kann.

Herr Schwinkendorfhrt aus, dass er auf Grund seiner dienstlichen Tätigkeit berichten kann, dass die Polizei sehr wohl aktiv ist und auf Grund der Hinweise verstärkt Streife in diesem Bereich fährt. Die Störer sind namentlich bekannt.

rger: Wir als Betroffene brauchen aber Informationen.

Frau Knitter verweist diesbezüglich auch auf die Ortsbeiratssitzungen!

Herr Lenz informiert, dass an der Baustelle in der Olof-Palme-Straße durch den Bauzaun auch der Gehweg zu einem großen Teil mit versperrt wurde.

Herr Westphal: Das Ortsamt kümmert sich und leitet den Hinweis weiter.