11.07.2017 - 7.1.2 Vorstellung Signalablaufplan ÖPNV

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tiburtius erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation den Signalablaufplan und beantwortet Fragen der Mitglieder. Zur Signalisierung der Lichtsignalanlage Rosa-Luxemburg-Straße / Bahnhofstunnel erläutert er:"Da es widerrechtliche Kfz.-Wendemanöver aus beiden Fahrtrichtungen gab, wurde auch aus beiden Fahrtrichtungen der Kfz.-Verkehr auf "rot" gesetzt bzw. so signalisiert, wenn die Straßenbahnen sich aus oder in Richtung Tunnel bewegen. Diese Signalisierung erfolgt im Ergebnis eines intensiven Prüf- und Abwägungsprozesses zwischen der Polizei, der RSAG, der Unteren Verkehrsbehörde sowie des Straßenbaulastträgers Amt für Verkehrsanlagen."

Die Power-Point-Präsentation wird den Mitgliedern als Anlage zu dieser Niederschrift übergeben.