16.08.2017 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dudek berichtet:

 

Die neue WC-Anlage in Hohe Düne war während der Hanse-Sail außer Betrieb.

Es wird hinterfragt, wer bei Störungen benachrichtigt wird.

Außerdem läßt die Sauberkeit im Umfeld zu wünschen übrig.

Der Ortsbeirat wünscht einen Vor-Ort-Termin mit der zuständigen Sachbearbeiterin, um Funktion und Umfeld der Anlage zu prüfen.

 

Herr Dudek und Herr Mergelkuhl haben am 18.07.2017 an einer Veranstaltung des WSA Stralsund teilgenommen. Thema war die Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen an größere Schiffseinheiten.

Es ist geplant, im Frühjahr 2018 dieses Thema auf einer Ortsbeiratssitzung vorzustellen.

 

Herr Dudek und Herr Klützke loben die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Amt für Verkehrsanlagen.

 

Am 07.07.2017 hat der Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hansestadt Rostock getagt. Als TOP 3 stand die Gestaltung der Ortseingänge und der Ortsmitte Markgrafenheides auf der Tagesordnung.

Herr Dudek und Herr Klützke haben teilgenommen.

Die Mitglieder des Planungs- und Gestaltungsbeirates haben sich vor der Sitzung vor Ort über die Örtlichkeiten informiert.

Die Vorschläge und Empfehlungen dieser Veranstaltung sind im Internet einsehbar und werden in den städtebaulichen Rahmenplan für Markgrafenheide einfließen.

 

hrverbindung Hohe Düne/Warnemünde: Die Weiße Flotte hat für weitere 10 Jahre die Konzession und die Betriebserlaubnis erhalten.

Herr Dudek verliest die Stellungnahme 2017/AF/2924-01 (SN).

 

Es liegt nun die Urkunde zur Blauen Flagge mit dem Namen Markgrafenheide vor. Die Blaue Flagge ist zum 21. Mal an Markgrafenheide verliehen worden.

 

Der Ortsbeirat möchte informiert werden, ob und wie die ungenehmigten Baumfällungen beim NETTO-Markt geahndet wurden.

Dass dies erfolgen sollte, ist dem Schreiben des Amtes vom 17.02.2017 zu entnehmen.

Das Amt für Stadtgrün erhält einen Auszug aus der Niederschrift.

 

Der Ortsbeirat hat dem B-Plan „Ortsteilzentrum Markgrafenheide“ auf der letzten Ortsbeiratssitzung mehrheitlich zugestimmt.

Grundsätzlich spricht sich der Ortsbeirat gegen den Neubau weiterer Ferienwohnungen im Ortskern aus. Herr Dudek nennt Beispiele aus vergangenen Sitzungen.

-          Es folgt eine rege Diskussion zur Thematik Ferienwohnungen.

Herr Klützke stellt das Verfahren der öffentlichen Auslegung des B-Planes vor.

Dieser B-Plan liegt seit dem 14.08.2017 für vier Wochen aus.

Er kann während der Öffnungszeiten im Ortsamt NW1 und zu bestimmten Terminen und nach Absprache mit Herrn Dudek im Beratungsraum des Heidehauses eingesehen werden und die Einwohner haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Einwände darzulegen.

 

Termine für die Einsichtnahme im Heidehaus:

 

19.08.2017: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Herr Dudek sichert ab

23.08.2017: 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr Herr Niehusen sichert ab

25.08.2017: 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr Herr Klützke sichert ab

 

Nach Ablauf der Auslegung wird das Amt für Stadtplanung alle Einwände prüfen.