11.07.2017 - 13 Wünsche und Anregungen der Ortsbeiratsmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prof. Neßelmann

An den Sammelbehältern für Papier und Glas, in der Parkstraße und im Wiesenweg, ist es permanent vermüllt. Mehr Vorsorge sollte hier getroffen werden.

Herr Prechtel bittet das Ortsamt dies weiterzugeben.

 

Herr Dr. Mehlan

Antrag auf Umbenennung des jetzt als „Wendehammer“ genutzten Geländes
       in „STEPHAN- JANTZEN- PLATZ“
Das Organisationsteam der „Stephan- Jantzen- Tage, dem Dr. Andreas Buhse (Betreiber der „Musikalischen Platten- Bar Coaast“ und Initiator regelmäßig in Warnemünde stattfindender Kulturveranstaltungen wie „Musik, Kunst & Meer“, „Rauch auf dem Wasser“ u.v.a. kultureller Höhepunkte), Knut Linke (Agentur Kulturmeer und Projektleiter des Kulturclubs Warnemünde) und auch ich selbst angehören sowie die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“, der „Warnemünde Verein“ und weitere Gremien Warnemündes schlagen vor, das Gelände des jetzt als Wendehammer genutzten Platzes im Zuge der Neugestaltung dieses Terrains als „Stephan- Jantzen- Platz“ zu benennen. Nach der Fertigstellung dieses Geländes würden wir empfehlen, diesen feierlichen Akt als einen der zu planenden Höhepunkte der „Stephan- Jantzen- Tage“ 2018 zu nutzen, womit wir ihm in der unmittelbaren Nähe seines einstigen Wohnhauses
diese späte Ehrung in geeigneter Weise zuteil werden lassen können.

Begründung:

Stephan Jantzen ist einer der bedeutungswürdigsten Persönlichkeiten Rostocks im Allgemeinen und Warnemündes im Besonderen. Sowohl als Kapitän, Seenotretter und späterer Lotsenkommandant hat er stets sein eigenes Leben für das anderer äußerst erfolgreich eingesetzt und er wurde im Laufe seiner weiteren beruflichen Entwicklung ein allseits geschätzter Gutachter vor Kaiserlichen See-gerichten. Nach der Gründung der „DGRZS“ hat er ab 1865 die Entwicklung des Seenotrettungswesens entscheidend mitgeprägt.
Stephan Jantzen hat nie gefragt, was die Stadt Rostock für ihn, sondern stets, was er für die Stadt tun kann. Ehren wir ihn als einen besonderen Sohn unserer Stadt, damit diese neben dem Greif auf dem Schild, einen „Stephan- Jantzen- Platz“ an seinem einstigen Wohnsitz hat.

 

Herr Prechtel findet dies eine gute Idee und einen würdigen Platz eine Persönlichkeit zu ehren.

Da im August die Umbauarbeiten in diesem Bereich stattfinden, sollte der Beschluss erst nach den Bauarbeiten gefasst werden. Er bittet darum den Beschluss zurückzustellen.

Das Einverständnis der Ortsbeiratsmitglieder liegt vor.