11.07.2017 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Badeunfall

Herr Prechtel berichtet von dem tödlichen Badeunfall an der Mole am 21.06.2017.

Er fragt Herrn Fromm, was daraufhin veranlasst wurde, dies ein weiteres Mal zu vermeiden.

 

Herr Fromm

Der wiederholt tödliche Badeunfall ist sehr bedauerlich. An der Mole wird mit Hinweisschildern das Badeverbot angezeigt.

Es soll zukünftig verstärkt durch Wasserwacht und DRK auf Baderegeln hingewiesen werden.

In den Schulen sollen diese Regeln ebenfalls vermittelt werden. Gewerbetreibende könnten die Flyer mit Baderegeln am Strand verteilen.

 

Herr Prof. Neßelmann und Herr Dr. Mehlan

Eine bessere Beschilderung wäre wünschenswert. Voraussetzungen für einen alleinigen Strandbesuch wären bessere Schwimmfähigkeiten der Strandbesucher.

 

Herr Prechtel bittet Herrn Fromm Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Die Tourismuszentrale möge diese organisieren und schnell handeln.

 

Herr Romeike

Die Bodenwellen im Uferbereich der Mole sind sehr gefährlich. Die Strömung und die aufgestellten Schilder werden ignoriert. Er schlägt vor, im Wasser Absperrzonen zu schaffen.

 

 

Termine

-          Über die Thematik Parken in Vorgärten oder in Hausvorbereichen wurde mit dem Senator, Herrn Mattus gesprochen. Er wird sich dieses Problems annehmen.
 

-          Die Pedelec Station am Kirchenplatz ist seit einem Jahr für alle verfügbar. Die RSAG wird prüfen, ob der Standort auf Dauer erhalten bleiben kann.
 

-          Die Bodenwelle auf der linken Spur der Stadtautobahn wird durch das Amt für Verkehrsanlagen behoben.
 

-          Mit den Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes in der Seestre, vom Wendehammer am Leuchtturm bis zum Hotel Am Leuchtturm, wird nach der Hanse-Sail begonnen.
 

-          06.06. Gespräch mit dem Leiter des Gewerbeamtes, Herrn Bechmann zu Geschwindigkeitsbegrenzung in der Parkstraße. Es wird geprüft, ob hier zwei Fußngerüberwege möglich sind.
 

-          Am 27.06. gab es eine Sachstandsberatung zu der Thematik „rm am Alten Strom“.

-          Hier waren alle Beteiligen eingeladen um Ihre Erfahrungen mit der unterzeichneten Vereinbarung darzulegen.

-          Die Maßnahmen am Alten Strom haben sich schon positiv ausgewirkt.
Die Dauer des Aufenthalts im Freien für Gäste wurde auf 23.30 Uhr in den Sommermonaten verlängert. Die Musik muss um 22.00 Uhr aus sein.
 

-          26.06. Vorstellung des Hafenentwicklungsplanes 2030 für die Hansestadt Rostock im Rathaus
 

-          Mit dem Amt für Stadtplanung, Herrn Müller und Frau Janssen gab es an 28.06. ein Gespräch zu der neu geplanten Gestaltungssatzung für Warnemünde.
 

-          03.07. Veranstaltung im Rathaus zu Bürgerbeteiligung. Wie sieht sie aus, wie könnte sie aussehen?
 

-          06.07. Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag des KOE.
 

-          07.07. Festveranstaltung zur 80. Warnemünder Woche
 

-          10.07. Informationsveranstaltung zur Markteinführung des Shell GTL-Diesel. Emissionsvermeidung durch Kraftstoffumstellung im maritimen und gewerblichen Bereich

-          10.07. Herr Prechtel und Herr Pawelcke sehen im Bauamt Bauanträge ein.
 

-          Die Baugenehmigung ist trotz Ablehnung des Ortsbeirates für das WIROtel (ehemals Scandlines Gebäudes) erteilt worden.
 

-          Herr Prechtel verliest die Baustellenliste für Warnemünde




Kinderortsbeirat

Herr Stagat berichtet von der Initiative einen Kinderortsbeirat in Warnemünde zu gründen. Hier gibt es Unterstützung vom Amt für Jugend und Soziales und vom Betreiber des Kinderortsbeirates Lütten-Klein IN VIA e.V.

here Informationen wird der Ortsbeirat im Herbst bekommen. Es fehlen noch Sozialpädagogen und Betreiber eines Kinderortsbeirates.