04.07.2017 - 7.3 Informationen zum Stand der Erarbeitung des Int...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dainat informiert über die 3. Fortschreibung der ISEK.

Im ISEK werden einzelne Standorte bewertet, um ein Handlungsbedarf zu erarbeiten. Handlungsbedarf besteht für die Stadtteile Toitenwinkel, Dierkow-Neu, Schmarl und Lichtenhagen.

Einschätzungen für Schmarl

Die Einwohnerentwicklung ist positiv und die ausländische Bevölkerung hat sich auch erheblich erhöht.

Bei der Altersstruktur wurde festgestellt, dass die ältere Bevölkerung ab 65 Jahre stark angestiegen ist. Dagegen ist eine positive Entwicklung von Kindern zu verzeichnen.

Die Arbeitslosigkeit nahm eine normale Entwicklung. In der Wohungsbestandsentwicklung ist wenig Bewegung, zumal sich der Rückbau in Grenzen hielt, aber auch der Neubau ist sehr gering. Zum Leerstand ist zu verzeichnen, dass dieser stark zurückgegangen ist. So war der Leerstand im Jahr 2000 sehr hoch und im Jahr 2016 waren es nur noch 1,7%.

 

Maßnahmen

Die Sanierung von Schulen, sozialen Gebäuden, Straßen, Geh-und Radwege ist bereits erfolgt.

Weitere Maßnahmen wären z B. die Gestaltung der Außenanlagen und Freiflächen, Erweiterungsneubau, Spielplatzkonzept, Gebäudeabbruch und möglicher Rückbau der Schülerspeisung im Schmarler Centrum. Modernisierung Umbau des ehemaligen Jugendklub „Schiene“ und die Modernisierung desHaus der Begegnungen“ in der Roald-Amundsen-Str. 24

Herr Droese bedankt sich für die Informationen.