21.06.2017 - 7.2 Bericht über die Arbeit des Rostocker Arbeitslo...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Leuchter informiert über die Arbeit des Rostocker Arbeitslosenverbandes.

Herr Leuchter ist seit 2009 ehrenamtlicher Vorsitzender. Der Verein hat 26 Mitglieder, er unterstützt Ratsuchende bei der praktischen Lebensbegleitung und bei allen Lebenslagen, die aus der Arbeitslosigkeit resultieren. Es wird mit im Sozialraum ansässigen Vereinen zusammengearbeitet. 

Gegenwärtig führen 3 Mitglieder ehrenamtlich den Verein, der täglich von 8.00 bis 13.00 Uhr und dienstags und donnerstags bis 15.00 Uhr geöffnet hat.

Angeboten werden ein warmer Mittagstisch, Kleiderbörse, kleiner Reparaturen an Kleidung, soziale Beratung zum Arbeitsrecht, Stellensuche im Internet und Erstellen von Bewerbungsunterlagen, und eine Selbsthilfegruppe der Frauen 50plus.

Seit 2015 wird der Verein nur noch ehrenamtlich geführt, es gibt keine Unterstützung mehr durch das HJC oder die HRO.

Außerdem betreibt der Verein eine Ausgabestelle der Rostocker Tafel für den Stadtteil Schmarl. Täglich kommen 15 und am Ausgabetag am Donnerstag ca. 60 Besucher. Die

Raummiete für die Ausgabestelle trägt der Verein allein.

Die jährliche Unterstützung aus der Gütschow-Stiftung ist nicht mehr ausreichend.

Anfragen zum Zusammenschluss mit freien Trägern wurden von denen abgelehnt.

nftige Schwerpunkte des Vereins sind: 1 Festangestellter für Planung und Koordinierung, Wahl eines neuen Vorstandes, Verringerung der Räumlichkeiten, Vereinsarbeit auf neue Gegebenheiten der Arbeitslosensituation ausrichten, Beantragung von AGH-Stellen beim HJC.

 

Nachfragen zum Personenkreis (alle Altersgruppen, aber hauptsächlich Ältere, Verfestigung Langzeitarbeitslosigkeit) werden von Herrn Leuchter beantwortet.

Kooperationen mit Dau wat e.V. und Verdi werden angeregt. Kooperation war vor längerer Zeit geplant, hat sich aber leider zerschlagen, berichtet Herr Leuchter.