13.06.2017 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel hat an folgenden Terminen/Veranstaltungen teilgenommen:

 

10.05. Bürgerschaftssitzung

Der Antrag zum Bauvorhaben Diedrichshäger Land wurde erneut zurückgestellt.

 

11.05. öffentliche Veranstaltung im TZW zum Thema Spielplatzkonzept

Vertreter beider Schulen in Warnemünde haben bei diesem Treffen teilgenommen, es wurde gezielt nach den Wünschen und Bedürfnissen von Schülern gefragt. Der Ortsbeirat hält diese Vorgehensweise für sehr vorteilhaft und möchte gerne in einer der nächsten Sitzungen über ein entsprechendes neues Konzept beraten.

 

11.05. Gespräch mit Frau Stiemer (Amt f. Jugend u. Soziales)

Thema war die mögliche Bildung von Kinder- und Jugendortsbeiräten, Herr Stagat wurde beauftragt, sich hiermit auseinanderzusetzen.

 

15.05. Einsicht in Bauanträge

 

16.05. Sitzung des Bauausschusses der Bürgerschaft

Hauptthema aus Warnemünder Sicht war die beantragte Umnutzung des Scandlines-Hochhauses in ein Hotel, dem Antrag wurde nicht stattgegeben.

 

16.05. Treffen der Bürgerinitiative Diedrichshäger Land

 

17.05. Sitzung des Kunstbeirates

Das Vorhaben Brunnen am Kirchenplatz ist nach wie vor in der Konzeptionsphase, es steht nicht fest, ob oder in welcher Form eine Umsetzung erfolgen wird.

 

23.05. Richtfest Warnemünder Hof

 

23.05. Infoveranstaltung im Rathaus zum Flächennutzungsplan

 

23.05. Sitzung des Hauptausschusses der Bürgerschaft

Angesprochen wurde hier das Thema Mühlenstraße 44b; es konnte erreicht werden, dass die Sichtachse zwischen der Mühle und der Mühlenstraße wiederhergestellt wird.

 

24.05. Gespräch mit Herrn Strunck zum Bauantrag Werfthalle Neptun Werft, siehe TOP 8.1.

 

29.05. Fortbildungsveranstaltung für Ortsbeiratsmitglieder im Bürgerschaftssaal

Herr Prechtel und Herr Stagat nahmen hieran teil.

 

01.06. Begehung mit Herrn Ehlers Trampelpfad zwischen Autobahn und Hochschule

Der Ortsbeirat wünscht sich, dass an dieser Stelle der Zaun wiederhergerichtet und der Pfad neu mit Rasen eingesät wird.

 

06.06. Gespräch mit Norma wg. möglicher Errichtung einer Filiale in Diedrichshagen

 

07.06. Besprechung im Ortsamt zum Thema Parken in der F.-Reuter-Str.

Hieran teil nahmen das Ortsamt, Herr Prechtel und Frau Janssen vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft. Die weitere Vorgehensweise wurde abgestimmt.

 

07.06. Sitzung des Seniorenausschusses

Hauptthema: Vorbereitung 2. Seniorentag

 

08.06. Sitzung des Bauausschusses

Beratung zu den Bauanträgen, die im Verlauf der Sitzung besprochen werden.

 

09.06. Gespräch mit Herrn Bechmann (Abteilungsleiter Gewerbeangelegenheiten)

Thema war der erneute Einsatz von 450€-Kräften für Verkehrskontrollen während der Hochsaison. Die Hansestadt hat von der Einstellung befristeter Kräfte im letzten Jahr finanziell stark profitiert und ist daher daran interessiert, dieses Vorgehen zu wiederholen.

Es ist allerdings zu Problemen bei der Umsetzung gekommen (Ausschreibungen etc.), daher ist nicht sicher, ob erneut Leute hierfür eingestellt werden.

 

12.06. Teilnahme an der Vergabe des Ehrenbürgerrechts an den Landesrabbiner Dr. William Wolff

 

Zur Thematik Lärm am Alten Strom wurde ein weiterer Gesprächstermin für den 27.06. angesetzt.

 

Es ist dem Ortsbeirat bekannt geworden, dass die Stadt vorhat, das Grundstück an der Rohrmannschen Koppel zu verkaufen. Herr Dr. Fischer möchte wissen, an wen dieses Grundstück verkauft werden soll, hierzu kann der Ortsbeirat keine Auskunft geben.