09.05.2017 - 9 Aktueller Stand zum Bauvorhaben im LSG Diedrich...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Porst

Es hat sich eine Bürgerinitiative zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes gebildet. Die Vertreter wollen vor der Bürgerschaftssitzung am 10.05.2017 noch einmal demonstrieren und so den Stadtpunkt der Verwaltung klarmachen.

Man sei dabei 5000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln.

 

Herr Romeike

Man möge sich darin erinnern, dass der Ortsbeirat damals entschieden hat, dass nur ein Verwaltungsgebäude am Golfplatz gebaut werden darf und wie oft dieser Beschuss in den letzten Jahren missachtet wurde.

 

Herr Dr. Mehlan weist darauf hin, dass das Diedrichshäger Land keinesfalls Ackerland oder Brache sei. Es geht hier um ein Biotop und um Artenschutz. Es dürfen private Interessen nicht über das Gemeindewohl gestellt werden.

Gleichwohl räumte Herr Dr. Mehlan ein, dass auch sozialer Wohnungsbau gebraucht wird.

Deswegen sollte abgewogen werden, ob die Ostsee-Golf-Resort GmbH nicht Flächen am Elmenhorster Weg mit der Stadt tauschen kann. Es wäre eine Alternative.

Die Infrastruktur des Ortes darf nicht verloren gehen. Hier muss man systematisch denken.

Biotope bestehen aus mehreren Teilen. Verändert man eines, wird alles verändert.

Wenn ein privater Investor die Möglichkeit bekommt das Gesetz zu beugen, wird es immer mehr Nachahmer geben.

 

Herr Prechtel

Herr Dr. Mehlan gibt die Meinung des Ortsbeirates wieder.

In Warnemünde wurden in den letzten Jahren 750 neue Wohneinheiten geschaffen.

140 Grundstücke ist der Jahresbedarf, was passiert wenn diese vergeben wurden?

Das Allgemeininteresse sollte immer Vorrang haben.

 

Herr Boog nahm an der SPD-Fraktionssitzung teil und fragt in den Raum ob Fraktionszwang besteht?

Antwort Herr Prechtel: Auf Fraktionszwang haben wir keinen Einfluss.

Er fragt den Senator Herrn Matthäus wie seine Zustimmung aussieht?

Antwort: Privat stimmt er gegen die Bebauung des LSG. Als Vertreter der Verwaltung wird er dafür stimmen.

 

Ein Bürger aus Diedrichshagen verliest einen Brief, den er an die Bürgerschaft gerichtet hat.

Darin bittet er den TOP von der Tagesordnung zu nehmen um nochmals über das LSG zu debattieren.