09.05.2017 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

Herr Fromm hat auf der letzten OBR-Sitzung von dem ins Stocken geratenden Neubau einer Toilettenanlage am Strandaufgang 10 berichtet. Jetzt sollen sich die Blockaden gelöst haben.

Die Frage an die Tourismuszentrale, wann wird die Realisierung der Toiletten am Strandaufgang 10 in Angriff genommen?

 

-          13.4.17 Gespräch mit dem Senator Herr Dr. Müller, Herrn Bechmann von der Abt. Gewerbeangelegenheiten des Stadtamtes, der IHK und Künstlern der Stadt zur Thematik: Musikanten im öffentlichen Raum
 

-          Die Landesregierung hat eine Empfehlung zu den Straßenbau-Anliegerbeiträgen gegeben. Danach könnten diese abgeschafft werden. Der Ortsbeirat hat bereits einen Vorstoß dazu gemacht.
 

-          Die Rohrmannsche Koppel soll jetzt als Caravan-Stellplatz hergerichtet werden. Dies war schon lange der Wunsch des Ortsbeirates.
 

-          Die Baustellen im Ort werden bekannt gegeben.
 

-          Teilnahme zur Thematik: Bauvorhaben im LSG Diedrichshagen am 12. und 24.04.17
 

-          18.04.17  Teilnahme an der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Bürgerschaft zum Thema: Neubau eines Terminalgebäudes von Rostock Port
 

-          19.04.17 Gespräch mit Herrn Senator Matthäus und Frau Gründel vom Amt Bauamt über die Beteiligung des Ortsbeirates an Bauvorhaben
 

-          22.04.17 Teilnahme an der Frühjahrsaktion des Warnemünde Verein „Warnemünde soll schöner sein“. Es wurde am Kirchenplatz, Am Markt und am Georginenplatz Unkraut und Müll beseitigt. Leider war die Beteiligung der Einwohner, auch wegen des nicht so guten Wetters, unbefriedigend.
 

-          25.04.17  Teilnahme an der Sitzung des Hauptausschusses zum Thema:
Neubau in der Mühlenstr. 44b. Die Beschlussfassung wurde vertagt.
 

-          25.04.17 Gespräch mit Herrn Drenkhahn zum Strukturkonzept
 

-          26.04.17 Gespräch mit Herrn Oehler zum Strukturkonzept und zu Überlegungen am TZW auf den ehemaligen Sportplatz einen Schulcampus entstehen zu lassen.
 

-          04.05.17 Einsicht von Bauanträgen im Bauamt
 

-          08.05.2017  Kontrolle der Sondernutzungen am Kirchenplatz, in der Kirchenstraße und in der Mühlenstraße. Es gab eine ganze Reihe von Verstößen. Man traf aber auch Gewerbetreibende ohne Sondernutzungsgenehmigungen an.
 

-          Gespräch mit Herrn Bechmann von der Abt. Gewerbeangelegenheiten des Stadtamtes und dem KOD zum Thema: Kontrolle der parkenden Autos in der Saison. Besonderes Augenmerk sollte auf die Bereiche Wendehammer Am Leuchtturm, Zufahrt zum Ostseeforschungszentrum und in der Seestraße gelegt werden.
 

-          In Rostock gibt es eine 24-stündig besetzte Hotline, die Problemfälle rund ums Parken aufnimmt und Defizite zum Thema Parken weiterleitet.

 

Herr Döring

Anlässlich eines Hafenbesuches der französischen Fregatte Latouche-Trèville am 02. Mai 2017 im Überseehafen nahm Herr Döring die Einladung des Ortsbeirates wahr.

Es wurde zu einem Cocktailempfang an Bord geladen.

Die geführten Gespräche standen alle im Zeichen der bevorstehenden Wahl in Frankreich.

Interessiert wurde sich über die bestehenden politischen Systeme in der BRD ausgetauscht.

Im Namen des Ortsbeirates überreichte Herr Döring einen Bildband über Rostock.