26.04.2017 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Krawielitzki spricht folgende Themen an:

  1. Vor einigen Jahren hat der OBR einer Erweiterung des Landhotels Rittmeister zugestimmt. Die baulichen Anlagen ragen jedoch an einer Stelle des Damerower Weges zu weit in den öffentlichen Raum. Das festgelegte Maß von 6 Metern sei unterschritten worden, wodurch eine Begegnung von 2 Fahrzeugen nicht mehr stattfinden kann.

Die jetzigen 4,55 Meter müssen auf das vorgeschriebene Maß verbreitert werden.

 

  1. Vor kurzem hat der Betreiber des Landhotels Rittmeister die Erweiterung seines Baus fortgesetzt, obwohl der OBR sich dagegen ausgesprochen hat. Das OVG Greifswald hat vor einiger Zeit ein Urteil getroffen, das besagt, dass ein Hotelbau „nur für auswärtige“ste nicht genehmigungsfähig ist. Mittlerweile wurden die Baumaßnahmen wieder gestoppt.

 

  1. Der Erhalt und gleichzeitige Ausbau des Norma-Marktes in Biestow ist unbedingt notwendig insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten Wohngebiete.

Herr Kunze: hatte ein Gespräch mit Herrn Horn (ro des Oberbürgermeisters) zu diesem Thema; der Eigentümer kann nicht zum Kauf gezwungen werden und auch nicht zum Ausbau seiner Räume.

Herr Laube: Norma ist nicht Eigentümer der Fläche, nur Mieter. Er hat eine Mail von Herrn Katschke (Wahlhaus) bekommen, in der er von fehlgeschlagenen Verhandlungen mit Norma berichtet. Der bestehende Mietvertrag wird auslaufen. Der OBR hat alles in seiner Macht stehende getan (Änderung B-Plan, Vermittlung zwischen Wahlhaus und Norma)

 

Herr Laube zu 2.: Die Hansestadt hat einen Durchführungsvertrag mit dem Landhotel Rittmeister geschlossen, in dem u. a. eine Lösung für die verengte Fahrbahn im Damerower Weg vorgesehen ist. Außerdem sind Art und Umfang der Baumaßnahmen in diesem Vertrag geregelt.

Nach längerer Diskussion einigt sich der OBR darauf, in der nächsten Sitzung die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung einzuladen um Erläuterungen zum Thema Straßenverengung zu bekommen und den aktuellen Arbeitsstand zu erfragen.