11.04.2017 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Peter Jänicke:

 

  • Am 07.04.2017 fand in der Kunsthalle ein Workshop zum Thema „Stadtentwicklung und Klimaschutz“ statt, an welchem Herr Jänicke und Frau Dr. Priebe teilnahmen. Es gab verschiedene Lichtbildvorträge und Diskussionsrunden spez. für Fachleute, aber auch einige OBR-Mitglieder aus verschiedenen Teilen der Stadt waren anwesend.

Vorgestellt wurden verschiedene Bauprojekte u.a. aus Hamburg, Dänemark aber auch die Quartiersentwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft unter den Schwerpunkten „Leben, Wohnen, Arbeiten, Klimaschutz“

 

  • Am 21.04.2017 möchten die Mitglieder des BUVO eine Fahrradbefahrung des Gebietes bzgl. Beschaffung weiterer Parkmöglichkeiten in Reutershagen durchführen.

 

  • Frau Niederle hat sich mit Frau Schwarzer, Amt für Stadtgrün wegen der Baumpatenschaft am Schwanenteich in Verbindung gesetzt. Es gibt dazu allerdings noch kein Ergebnis. Da die Frühjahrsbepflanzung durch ist, kommt aktuell nur eine Herbstbepflanzung in Frage. Ferner erscheint vor dem zukünftigen Baum nur ein Schild mit dem Spender, aber nicht für wen gespendet wird. Derzeit wird geprüft, ob es in Reutershagen Plätze für Nachpflanzungen gibt.

 

  • In Vorbereitung für den am 27.04.2017 stattfindenden Workshop in der Kunsthalle zum Thema „Ücker-Box am Schwanenteich“ wurden alle OBR-Mitglieder für die heutige Sitzung gebeten, Gedanken und Meinungen zu diesem Vorhaben vorzutragen. Zusammengefasst ergab die Diskussion folgendes:
  • Kosten von 2 Mio EUR sind hoch für ein Projekt, welches nicht unbedingt nötig ist und wo es in der Stadt anderweitig Bedarf gibt (z.B. für Investitionen im Bereich Kinder und Jugendliche)
  • Eigenständiger Bau heißt eigenständige Bewirtschaftung -> somit weitere Kosten absehbar für Unterhaltung
  • Klärung Gesamtkonzept sowie Absicherung der Finanzierung
  • Gibt es in der Stadt ein Gesamtkonzept für Kunst und Kultur?
  • Der Schwanenteich ist ein einzigartiges Parkensemble (geschütztes Biotop), welches es zu erhalten gilt.
  • Eine Bebauung an diesem Standort am Schwanenteich gefährdet auch das jährliche traditionelle Fischerfest
  • Warum Standort Rostock, welche Beziehung hat Herr Ücker zur Stadt?
  • Ein Ausstellungsgebäude für Herrn Ücker in Mecklenburg-Vorpommern (Neubau in Schwerin) ist völlig ausreichend, zumal die Besucherzahlen in Schwerin schon jetzt nach kurzer Zeit stark rückläufig sind.
  • Herrn Ücker sollte die Möglichkeit einer Ausstellung innerhalb der Kunsthalle geboten werden wie vielen anderen Künstlern auch.

Fazit des OBR Reutershagen: Herr Ücker ist sicherlich ein großartiger Künstler und sollte auch gewürdigt werden, aber nicht in Form einer solchen Dauerausstellung,  zumal es bereits seit Kurzem einen Museumsneubau für diesen Künstler in Schwerin gibt. Am Standort Schwanenteich, welcher Landschaftsschutzgebiet ist, wird ein solcher Neubau nicht unterstützt.

 

  • In Rostock arbeitet seit langer Zeit das „Rostocker Fahrradforum“ als Unterausschuss des Stadtentwicklungsausschusses der Bürgerschaft. Herr Nozon ist Mobilitätskoordinator.

Um hier eine kontinuierliche Arbeit leisten zu können, sind neben einer Geschäftsordnung auch verlässliche und engagierte Mitglieder in diesem Forum notwendig.

Es gibt daher den Vorschlag, aus jedem Ortsamtsbereich einen Vertreter in dieses Forum zu entsenden.

Die 3 Vorsitzenden des Ortsamtsbereiches sollten sich hierzu verständigen.

Frau Schweinitz vom OBR Gartenstadt / Stadtweide äerte ihr Interesse an dieser Aufgabe. Sie ist neben dem OBR auch in der Bürgerschaft tätig, Radfahrerin und gut vernetzt.

Die OBR- Mitglieder von Reutershagen unterstützen diese Aufgabenwahrnehmung und schlagen Herrn Danckert vom OBR Reutershagen als Stellvertreter vor.

 

  • r die KGA „Schutow“ wird es nach weiteren Gesprächen zwischen Herrn Seifert und der WG „UNION kein zusätzliches Tor an der M.-Thesen-Str. geben, da die WG und die dortigen Anwohner es nicht wünschen. Die Mitglieder der KGA“Schutow“ werden darüber informiert.

 

 

 

Thomas Wiesner:

 

  • Am 10.05.2017 findet von 15 18 Uhr der Crosslauf der Rostocker Schulen am Schwanenteich statt. Auf der Seite der KITA befinden sich der Start-/Zielbereich sowie Infostände

 

  • Am 29.05.2017 findet von 17 20 Uhr eine Schulung für alle OBR-Mitglieder statt, die offizielle Einladung dazu folgt.

 

  • Herr Wiesner informiert darüber, dass es nach wie vor Beschwerden gibt bezüglich der Hofdurchfahrt U.-v.-Hutten-Str. Die Anwohner sind verärgert über den Lärm in diesem Bereich, aber vor allem besorgt um die dort spielenden Kinder im Hofbereich und Fußnger, da viele Autos sich mit überhöhter Geschwindigkeit dort bewegen. Die Verkehrssituation ist ferner aufgrund des Tunnels sehr unübersichtlich.

Ähnliche Probleme gibt es in den Nachbarstraßen, so dass Herr Kolodzeike von der WIRO dazu noch einmal eine Gesprächsrunde mit Fachleuten einberufen wird.

 

  • Bei einem Vororttermin mit dem Amt für Stadtgrün konnte für die Ausrichtung des Fischerfestes eine andere Möglichkeit zur Befahrung der Wege gefunden werden, allerdings gibt es immer noch eine Finanzierungslücke

Frau Niederle verweist noch einmal auf die Mai-Sitzung des OBR, wo sie freiwillige Spenden der OBR-Mitglieder einsammeln möchte.

 

  • r die OBR-Sitzung im Mai wird Herr Tiburtius (Senator für Bau und Umwelt) eingeladen.