22.03.2017 - 7.2 Bericht der WIRO zur Vergabe von Wohnungen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Zimlich stellt die aktuellen Wohnungsbestände dar und berichtet von einem Leerstand von ca. 1,2%. Momentan sind 526 Wohnungen an Flüchtlinge vermietet, davon sind 192 Mietverträge mit der Hansestadt Rostock und 298 Mietverträge direkt mit Flüchtlingen abgeschlossen. 36 dieser Wohnungen sind möbliert.

 

Herr Zimlich berichtet, dass momentan ca. 780 Flüchtlinge auf der Warteliste für eine Wohnung der WIRO stehen.

Frau Allwardt berichtet über Wohnkurse, welche für Flüchtlinge angeboten werden, welche aber noch nicht besonders gut angenommen wurden.

 

Eine Diskussion zwischen den Ausschussmitgliedern und den Vertretern der WIRO beginnt.

Es kommen Fragen zur Auswahl der Mieter auf, daraufhin erklärt Herr Zimlich, dass die Mitarbeiter in den Kundencentern sensibilisert wurden, alle Wohnungesinteressenten gleich zu behandeln und eine "Ghettoisierung" zu vermeiden.

 

Frau Wolff fragt nach der Planung zur Schaffung von mehr Wohnraum. Herr Zimlich klärt auf, dass ca. 300 neue Wohnung geschafft werden sollen, sowie der Kauf des Warnowdreiecks und der Thierfelder Str. in Arbeit sind, um dort neu zu bauen. Großes Problem am Neubau von Wohnraum ist die Genehmigungsdauer der Bauanträge.

 

Zum Schluss gibt Herr Zimlich noch bekannt, dass die Zusammenarbeit mit der Hansestadt Rostock sehr gut funktioniert, Herr Pfeiffer  bedankt sich und bestätigt dies ebenfalls für die WIRO.

 

Die Mitglieder des Ausschusses bedanken sich für die Teilnahme der WIRO.