28.03.2017 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Berndt fragt in Anlehnung an die gemeinsamen Sitzung vom 21.03.2017 nach, ob grundsätzlich bei gemeinsamen Sitzungen mehrerer Ortsbeiräte, der Tagesordnungspunkt „nsche und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner“ weggelassen wird und ob dies zulässig ist.

 

Herr Mucha erklärt, dass die gemeinsame Sitzung der drei Ortsbeiräte des Ortsamtsbereichs Nordwest 2 dazu diente, sich kennenzulernen und zu beraten, ob es in Zukunft, eine gemeinsame Zusammenarbeit und Themen geben wird, die im Interesse aller drei Ortsbeiräte sind und man diese gemeinsam betreuen sollte. Diese Sitzung war eher eine Art Brain-Storming , eine Ideensammlung.

Grundsätzlich ist dieser Tagesordnungspunkt ein fester Bestandteil einer öffentlichen Sitzung, jedoch lässt die Satzung der Ortsbeiräte eine solche Ausnahme durchaus zu.

Gesammelte Ideen wurden bereits an die Verwaltung herangetragen. Es wird am 31.03.2017 ein Treffen der drei Ortsbeiratsvorsitzenden geben um gesammelte Ideen zu besprechen und gemeinsam zu planen. Herr Mucha schlägt vor, Frau Nagorny, Bereich Stadtjubiläum in den Ortsbeirat nach Lichtenhagen einzuladen wenn das Thema 800 Jahr Feier diskutiert wird.

 

Herr Fabian möchte wissen, ob der Lichtenhäger Brink zur 800 Jahr Feier 2018 für Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Idee ist eine Tafel mit gemeinnützigem Charakter zu einem bestimmten Thema zu organisieren, die Politik gemeinsam mit den Einwohnern/ Einwohnerinnen an einen Tisch zur Diskussionsrunde einzuladen.

 

Herr Mucha kann noch keine Aussage darüber machen, ob der Brink zu diesem Zeitpunkt für  diese Veranstaltung schon genutzt werden kann. Er wird sich bei der Verwaltung erkundigen.