Bürgerinformationssystem

Auszug - Information über das Konzept der Arbeit der Likedeeler  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schmarl
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ortsbeirat Schmarl (7) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Haus 12 Schmarl
Ort: Am Schmarler Bach 1, 18106 Rostock
 
Wortprotokoll

Herr Barmwoldt

Im vergangenen Jahr haben mehr als 4500 Kinder und Jugendliche auf dem Jugendschiff „Likedeeler“ in Schmarl übernachtet. Die Auslastung ist gut, in den Wintermonaten könnten mehr aufgenommen werden, aber von den Schulen werden keine Ausflüge gemacht. Das Vereinsschiff will sich neben dem Schullandheim mehr auf offene Angebote für Kinder und Jugendliche konzentrieren. Jedes Rostocker Kind sollte seine Stadt vom Wasser aus gesehen haben.

Herr Thomas Schiewerling stellt sich als pädagogischer Mitarbeiter der Likedeeler vor. Seit Januar diesen Jahres hat er auf der Likedeeler angeheuert.

Das Potenzial der Likedeeler ist noch nicht voll ausgeschöpft und das soll sich ändern. So z.B durch eine bessere Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen. Mit der Krusensternschule startet die Likedeeler ein neues Projekt. Die Klassen sollen dem Schiff einen Besuch abstatten, um dabei unter anderem auch etwas über die Seefahrt zu erfahren.