14.03.2017 - 5 Bericht der Ausschüsse

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht vom SOKUSCH / Frau Niederle

 

Am 10.03.2017 fand ein Treffen der SOKUSCH-Mitglieder statt, Gäste waren Fr. Schmidt vom OA West und Herr Osterloh vom RFZ.

Folgende Themen wurden besprochen:

 

  • Fischerfest 2017, es gibt noch eine Finanzierungslücke von ca. 5000,-EUR (u.a. sind die Anmietung der Grünflächen teurer geworden) sowie Probleme mit der Stromversorgung / Befahren des neu sanierten Weges. Es wird zu weiteren Spenden aufgerufen.

Frau Niederle schlägt vor, dass die OBR-Mitglieder ein Sitzungsgeld (Mai 2017) dafür spenden.

Trotzdem steht die Frage im Raum, ob es zukünftig noch ein Fischerfest geben wird.

 

  • Der Hort der E-Plus-Schule hat nicht genügend Hortplätze, um den Bedarf zu decken und auch das RFZ stößt mit seiner Kapazität an seine Grenzen.

Es muss dringend ein neuer Hort im Bereich der Schule gebaut werden.

Wie ist der Stand der Dinge - auch in Bezug auf den Umzug des Recyclinghofes - um diese Fläche für einen Neubau zu nutzen?

 

  • Rostock wurde als eine von 3 Städten r den Modellversuch „Inklusion“ als Koordinationszentrum ausgewählt. Dabei geht es nicht nur um die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, sondern auch aus sozial schwachen Familien und mit Migrationshintergrund.

Das Projekt ist auf 5 Jahre ausgelegt und soll an das RFZ angegliedert werden.

Der Startzeitpunkt steht derzeit nicht fest, auch fehlen noch Räumlichkeiten und fachkundiges Personal.

Bei einer Auftaktveranstaltung wurde bereits großes Interesse von Bürgern und Vereinen an einer Mitarbeit bekundet.