14.03.2017 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Graske hat keine Informationen für den Ortsbeirat.

 

Herr Westphal informiert über:

-          den Antrag auf Festlaufzeit der bestehenden Mietverträge bis zum 31.12.2028 mit zweimaliger Option um weitere 5 Jahre Aral Tankstelle Rövershäger Chaussee

 

Herr Graske bittet die OBR-Mitglieder um Abstimmung.

 

Abstimmung: einstimmig dafür

 

Herr Westphal informiert weiter:

-          der Wohnbericht 2015 liegt dem Ortsamt Ost vor und die OBR-Mitglieder können ihn dort einsehen

-          r die Vorsitzenden und stellv. Vorsitzenden der Ortsbeiräte ist geplant noch vor der Sommerpause eine Schulung durchzuführen

Themenschwerpunkte:

  1. Hauptsatzung, Geschäftsordnung der Bürgerschaft, Satzung der Ortsbeiräte
  2. Sitzungsführung, Deeskalation

-          durch das Amt für Umweltschutz und auf Anfrage des Ortsbeirates betreffs der öffentlichen Toilette am Dierkower Kreuz wurde uns folgendes mitgeteilt:

 

Fr. Schölens-Burmeister Amt für Umweltschutz

Die Kundenzahl der WC-Anlage Dierkower Kreuz (ermittelt aus den Benutzungsentgelten) sind seit Jahren zufriedenstellend. Daher wurde in der "Bedarfskonzeption kommunaler Sanitäranlagen der Hansestadt Rostock" ein Erhalt dieser Anlage festgelegt und ihr Ersatzneubau im Jahr 2022 angedacht. Letzteres hängt allerdings von der Finanzplanung der kommenden Jahre ab, aufgrund der Haushaltslage erfolgen zeitliche Verlagerungen auf spätere Jahre.

Solange trotz offenstehender Tür die Nutzerzahlen nicht erheblich sinken, ist unsererseits keine Stilllegung der Anlage geplant.

Die Toiletten werden täglich um 06.00 Uhr gereinigt und einmal pro Woche durch das Amt für Umweltschutz kontrolliert.