21.03.2017 - 5 Einblick in die Veranstaltungen der Messe- und ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Markgraf gibt Informationen über den Umbau, die Erweiterung und die Modernisierung der Stadthalle Rostock, so wie den Ausweichstandort „Messehalle“.

 

Herr Markgraf: Wir haben hier in Rostock viele Jahre gekämpft, wie es mit den beiden großen Hallen weiter geht. Nun soll die Stadthalle Rostock zukunftsfähig gemacht werden unter anderem auch durch die Erhöhung der Zuschauerkapazität. r die Sanierung der Stadthalle, zum Beispiel Erneuerung des Daches und der Fassade sollen 16,5 Mio. Euro investiert werden.

 

Herr Markgraf zeigt Impressionen wie die Stadthalle nach dem kompletten Umbau aussehen soll.

 

Im äeren Bereich soll der Vorplatz völlig neu gestaltet werden.

 

Im vorderen Bereich soll einellig neue Willkommenskultur erbaut werden, verglast, 2000qm groß und auf 2 Etagen.

 

Auf dem Eingangsbereich soll eine größere Dachterrasse r Empfänge entstehen.

 

Im März 2017 ist schon mit diversen Baumfällarbeiten und Bauvorbereitungsmaßnahmen begonnen worden. Der Baustart ist für den 03.04.2017 geplant.

 

hrend der 6 monatigen Schließung der Stadthalle können die geplanten Veranstaltungen in der Messehalle erfolgen. Die Messehalle wird hier permanent in drei Teile geteilt.

 

Der 1. Teil wird so hergerichtet das hier verschiedene Bälle und Prüfungen stattfinden können.

 

Der mittlere Teil wird für Konzerte hergerichtet. Hier gibt es auch eine Tribüne die Platz für ca. 1000 Gäste bietet.

 

Der 3. Teil, immer noch 4000 qm groß soll für Messen und Prüfungen vorgehalten werden.

 

Ein Vorteil der ebenerdig gelegenen Messehalle ist natürlich die Befahrbarkeit mit Lkws bei der Anlieferung von Material, aber auch, dassr die Absicherung weniger Personal benötigt wird als in der Stadthalle.

 

Im Jahr 2017 werden in der Messehalle ca. 27 Messen und Märkte stattfinden. Herr Markgraf stellt nochmal die wichtigsten vor. Bei dieser Vorstellung geht er auch darauf ein, dass die HanseMesse Rostock für 10 Veranstaltungen selbst verantwortlich ist.

 

An der Messehalle selbst stehen ca. 1300 Parkplätze zur Verfügung, nimmt man die Freiflächen mit dazu kommt man auf ca. 1550 Parkplätze. Diese waren bis jetzt noch nie voll ausgenutzt. Um das Wildparken zu verhindern arbeitet man sehr eng mit der Polizei zusammen, aber auch der am Parkplatz eingesetzte Wachdienst, verteilt Kärtchen auf denen der Besucher sieht in welcher Entfernung zur Messehalle und vor allem wo sich die Ausweichparkplätze befinden.

 

Seit 2 Jahren wird auch der IGA-Park in die Überlegung der HanseMesse eingebaut. So findet hier die Messe Flair am Meer statt. Diese Veranstaltung wird von den Besuchern sehr gut angenommen.

 

 

 

 

Herr Michaelis bedankt sich für die Ausführungen von Herrn Markgraf.

 

Herr Michaelis: Wie verhält es sich denn mit der Akustik in der Messehalle? Bei vergangenen Veranstaltungen soll diese nicht so gut gewesen sein.

 

Herr Markgraf: Die Akustik ist bei heutigem Stand der Technik absolut kein Problem mehr. Die Resonanz aus den letzten Veranstaltungen war durchgehend positiv.

 

Herr Dr. Wenske: Bei der Automesse im letzten Jahr gab es vermehrt Beschwerden, dass bei den Probefahrten der Fahrzeuge Autorennen stattfanden und dies im näheren Umfeld und auch in Wohngebieten.

 

Herr Markgraf: Die Polizei hat dies mit aufgenommen und wird dieses auch vermehrt kontrollieren, außerdem verteilt der Veranstalter Informationsblätter mit Verhaltensregeln während der Probefahrten.

 

Herr Michaelis: Bei Veranstaltungen wird vermehrt der Verbindungsweg nach Schmarl zugeparkt. Wäre es möglich bei Großveranstaltungen hier Halteverbortsschilder auf zustellen?

 

Der Ortsbeirat möchte diesen Sachverhalt durch das Amt für Verkehrsanlagen prüfen lassen.

 

Herr Michaelis bedankt sich für die Informationen.