02.02.2017 - 10 Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock (...

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Wortprotokoll

Stellungnahme des Ortsbeiratesdstadt

 

Laut Mopz, liegt der Arbeitsplatzschwerpunkt im Gebiet des DMR liegen, die Arbeitskräfte werden hier steigen.

Der OBR empfiehlt, um auf die steigende Anzahl von PKWs in der Stadt entgegen zu wirken, das zu den Stoßzeiten (Schichtbeginn von Nordex), die bestehende Busverbindung attraktiver gestaltet wird.

Nach dem Ziel 1.3. will man die Verkehrssicherheit verbessern, der OBR regt an, einen Fußweg von der Kita Rappelkiste bis zur Schule Juri Gagarin zu bauen, damit die Kinder dem Verkehr nicht mehr allein ausgelassen werden.

Der OBR regt an, in der Brahestr. mehr Möglichkeiten den Parkens zu zu lassen, ggf. neue Parktaschen zu errichten, sowie den Fußngerweg mit Fahrradweg neu zu gestalten Ggf. Rasenfläche vor den Wohnblöcken um zu gestalten.

Die Schwaaner Landstr. soll auf 7,5Tonnen (für schwere LKW) begrenzt werden, es wird angeregt die Straßenoberfläche neu zu asphaltieren und einen Fahrradweg an zu legen. Es ist zu beobachten, dass immer mehr mit dem Rad fahren, aber die Straße dafür keinen Platz vorsieht.

Die Litfaßule am Südring Ecke Nobelstr. Sollte schnellst möglich entfernt werden, Sichtbehinderung im Kreuzungsbereich.

Der OBR begrüßt es sehr, dass die Brücke von der Stadthalle zum Gebiet Grother Pohl erhalten werden soll, ggf. auch umgesetzt wird. Sollte die Brücke von der Stadthalle zum neuen Parkhaus am Bahnhof entstehen würde sich hieraus eine sehr gute Verbindung Bahnhof und Innenstadt für alle Südstädter ergeben. Kurze Effektive Wegebeziehung

Zum ÖPNV, der Ortsteil Südstadt ist sehr gut an das ÖPNV angebunden, bisher gab es keine Beschwerden. Rebus sollte die Möglichkeit bekommen, Haltestellen in der Südstadt direkt anzufahren. Die Verzahnung zwischen Umland und Stadtverkehr muss verbessert werden.

Die neugeplante Straßenspange von der Nobelstr. Zur Satower Str. würde die Südstadt entlasten, dieses wäre eine gute Maßnahme sowie die Weiterführung der Straßenbahn von der Nobelstr. Zum Friedhof.

Der OBR lehnt die Südtangente ab.

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