15.02.2017 - 6 Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft der Ha...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsbeirates Stadtmitte
- Gremium:
- Ortsbeirat Stadtmitte (14)
- Datum:
- Mi., 15.02.2017
- Status:
- öffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Der Ortsbeirat Stadtmitte gibt folgende Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock ab:
Der Mobilitätsplan Zukunft wird vom Ortsbeirat Stadtmitte begrüßt und findet dessen Unterstützung. Besonders hervorhebenswert erscheint die praktizierte Einbeziehung der Bevölkerung in den Prozess der Erarbeitung sowie die auf Zukunftsfähigkeit ausgerichtete fachliche Qualität.
In folgenden Punkten möchte sich der OBR Stadtmitte mit Wünschen, Anregungen bzw. Konkretisierungsvorschlägen in den weiteren Prozess einbringen.
1. Motorisierter Individualverkehr
Der Zielstellung, den motorisierten Individualverkehr weitestgehend aus der Innenstadt herauszuhalten sollte mehr Gewicht eingeräumt werden. Dazu erscheinen dem OBR Stadtmitte, unter anderem, folgende Maßnahmen geeignet:
- Attraktivitätssteigerung von P&R-Angeboten, wie
- Wiederbelebung des P&R-Platzes Mühlendamm nebst Einrichtung einer
Bustasche, für einen einfacheren Umstieg und die Verbesserung des
Verkehrsflusses
- Erhöhung der Taktfrequenz im Busverkehr entlang der Tessiner Straße/
Mühlendamm (Wartezeit von mehr als 15 Minuten werden von den Nutzern nicht toleriert.)
- das direkte Anfahren aller auf der Achse liegenden P&R-Plätze
- Informations- und Leitsysteme an den P&R-Plätzen
- Stärkere Kontrollen des ruhenden Verkehrs
- Ausweitung des Anwohnerparkens
- Langfristig erscheinen dem OBR die Maßnahmen
- Abschaffung/Verringerung der Mautgebühr Warnowtunnel
- Bau des östlichen Teils einer Südtangente als geeignetes Mittel, die
Innenstadt zu entlasten
Hier ist aber zu beachten, dass dies nicht zum Selbstzweck geschieht bzw.
weiterer MIV erzeugt wird. Es sollte konsequent das Ziel verfolgt werden, die
Straßen Warnowufer/Am Strande auf eine Fahrspur je Richtung
zurückzubauen.
2. Öffentlicher Personennahverkehr
- Anreizsysteme zum Umstieg von MIV auf ÖPNV stärken
- Beratung von Behörden und Betrieben bei der Einführung eines Jobtickets
- Beratung des Einzelhandels, Kunden statt der Parkplatzgebühr, ein
ÖPNV-Ticket zu ersetzen
- Einrichtung einer Busspur auf der Straßenbahngleisanlage in der Ernst-Barlach-Straße stadteinwärts und einer Bustasche an der Haltestelle Mühlendamm
3. Fahrradverkehr
Hier empfiehlt der OBR Stadtmitte eine bei weitem größere Zahl von Fahrradabstellanlagen.
- im direkten Innenstadtbereich, im Eingangsbereich zu den Fußgängerzonen
- am Hauptbahnhof, sowohl auf der nördlichen wie auf der Südseite