14.02.2017 - 7.1 Klarschiff.HRO, Onlineplattform zum Melden von ...

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Wortprotokoll

Herr Schönwälder begrüßt Herrn Meißer vom Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt.

 

Herr Meißer stellt die Plattform Klarschiff der Hansestadt Rostock vor und erklärt ihre Handhabung.

Dies ist eine Bürgerbeteiligungsplattform zur Meldung von Problemen.
Zu finden ist sie unter der Internetadresse www.klarschiff-hro.de.

Der gesamte Werdegang über die Einreichung des Problems bis hin zur Lösung kann jederzeit verfolgt werden.
Nach Eingang des Falles wird dieser den entsprechenden zuständigen Ämtern weitergeleitet.

Geprüft wird immer, ob es sich um städtische oder private Flächen handelt.

Was diese Plattform nicht sein sollte:
- eine öffentliche Diskussionsplattform

-nicht gedacht für verbindliche Wahlen und Abstimmungen
- große Stadtplanungen

- zum Anschwärzen von Einwohnern/innen

Leider lassen sich nicht immer alle Hinweise umsetzen, weil eventuell Ansprechpartner fehlen.

Eine weitergehende Integration zwischen den Ämtern und den Ortsbeiräten wird angestrebt.

z.B. durch monatliche Berichte zu den Meldungen in Klarschiff, oder die Einladung der Autoren der Meldungen.

 

Herr Heilmann/ Groß Klein:
Er möchte wissen, wie teuer diese Plattform ist?
Herr Meißer:

Dazu müsste eine Anfrage an den Haushalt der Hansestadt Rostock gestellt werden.

Herr Deistung:
Warum gibt es bei der Problembeschreibung keinen Button „sonstiges“?
Herr Meißer:
Unter dieser Rubrik würde zu viel auflaufen, was dann eine Zuordnung sehr schwer machen würde.

Herr Schönwälder:
Gibt es eine Top-Ten der Probleme?
Herr Meißer:
Ja, das sind Müllecken und falsches Parken.

Herr Schönwälder weist darauf hin, dass man Probleme durch Anklicken unterstützen kann und damit die Wichtigkeit des Falles anhebt.
Er bedankt sich für die Ausführungen.