14.02.2017 - 6 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch informiert:

Die Liste der Baugenehmigungen liegt im OANW2 vor.

Es liegt ein Antrag auf Sondernutzung für das Aufstellen ortsfester Verkaufsstände in der Bertolt-Brecht-Str. vor dem Edeka Markt vor. Zeitraum 13.03. -12.04.2017, Imbisswagen mit ungarischen Spezialitäten.

Eine Sondernutzungserlaubnis SN 048/2017, mobiler Blumenverkaufsanhänger vor dem Edeka Markt, 01.01.2017- 30.06.2017 jeweils Samstag.
 

Eine Sondernutzungserlaubnis SN 074/2017, Fischverkaufswagen vor dem Edeka Markt, 01.01.2017- 31.12.2017, jeweils Freitags außer an Feiertagen.


Vorlage einer Baugenehmigung, 03242-16, Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Geländeaufschüttung, 1 Terasse und 2 Stellplätzen, Am Mühlenteich 24.

Herr Schönwälder informiert:
Der B-Plan für das Wie-Was-Wagenprojekt in der Satower Str. ist erstellt worden.

Am Kreuzungsbauwerk B103 / Evershagen soll am Ende des Jahres Baubeginn sein. Der Ortsbeirat hat noch einmal darauf hingewiesen, dass die Befahrbarkeit der Strecke gewährleistet sein muss.

Eine Verkehrsschau in Evershagen hat stattgefunden. Schwerpunkt war die Kreuzung Sievershägener Weg/ Theodor-Körner-Str.
Nach dem Bau sollen dort Tempoprüfungen durchgeführt werden. Jetzt erfolgen erst einmal Impaktormessungen, d.h. es wird die Geschwindigkeit und die Anzahl der Fahrzeige gemessen. Herr Wiedow stellt die Protokolle dem Ortsbeirat gerne zur Verfügung.
Ein Protokoll der Messung in der Theodor-Körner-Str. liegt bereits vor.

Ein Schreiben von Herrn Spychala zum Thema „Standort Traditionsschiff“ liegt dem Ortsbeirat vor. Ein Austausch darüber, wie die Ortsbeiräte mehr Initiative für den Erhalt des Schiffes am jetzigen Standort zeigen können, kann eventuell in der gemeinsamen Sitzung am 21.03.2017 angesprochen werden.

Die gemeinsame Sitzung der drei Ortsbeiräte Evershagen, Lütten Klein und Lichtenhagen, zur 800 Jahr Feier der Hansestadt Rostock, findet am 21.03.2017 um 18.30 Uhr in der Kolpinginitiative in Lichtenhagen statt.

Frau Schneiderchte gerne das gemeinsame Haus in der Henrik-Ibsen-Str. 20 vorstellen. Der Ortsbeirat wird darüber nachdenken, dann dort auch eine Ortsbeiratssitzung abzuhalten.

Der Migrantenrat der Hansestadt Rostock hat beschlossen Herrn Sid Ahmed Haydra als beratendes Mitglied in den Ortsbeirat Evershagen zu delegieren.