17.01.2017 - 4 Kunst für den Dürerplatz

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius gibt eine kurze Einführung zum Thema: Kunst für den Dürerplatz.

Am 17.06.2014 wurde vom Amt für Stadtgrün das Konzept zur Umgestaltung des Dürerplatzes vorgestellt. Die Erwartungen zur Gestaltung des Platzes wurden nach der Umgestaltung nicht erfüllt. In der Mitte des Platzes fehlt ein Kunstwerk.

Im Sommer 2016 begann die Suche nach einer geeigneten Skulptur.

Am 01.12.2016 fand das letzte Treffen zwischen Mitglieder des Kunstbeirates, Mitglieder des Ortsbeirates und Vertreter der Stadtverwaltung statt. Vom Ortsbeirat nahmen Herr Cornelius und Herr Dr. Witte teil.

Bei dieser Beratung kam der Kunstbeirat zu dem Entschluss, dass die vom Ortsbeirat empfohlene Skulptur „Pfiffige Göre“ nicht auf dem Dürerplatz passt. Sie schlagen vor, die Aufstellung der Skulptur „Ringer“ aus der Südstadt auf dem Dürerplatz und die Skulptur „Pfiffige Göre“ in den Außenanlagen der Kooperativen Gesamtschule in der Erich-Schlesinger-Str. vorzunehmen.

 

Herr Cornelius erklärt, dass dieser Vorschlag nicht schlecht ist aber mehrere Probleme aufweist.

  1. Die Skulptur „Pfiffige Göre“ befindet sich nicht im Besitz der Hansestadt Rostock und ob der Besitzer mit dem Aufstellungsort in der Südstadt einverstanden ist, muss erst geklärt werden.
  2. Mit dem Ortsbeirat aus der Südstadt sollte vorher der Umzug der Skulptur „Ringer“ abgestimmt werden.

 

Die Ortsbeiratsmitglieder äern sich zu den Problematiken.

 

Fazit der Diskussion:

Es wird erst das Gespräch mit dem OBR Südstadt gesucht.

Ein Votum kann dementsprechend erst in der nächsten Sitzung gegeben werden.