06.12.2016 - 7.2 Aktuelle Berichterstattung des Amtes für Flücht...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Brembach gibt einen Überblick über die aktuelle Situation.

 

Im Amt wurden vier Sozialarbeiter/innen "Integrationsberatung" für dezentral untergebrachte anerkannte Asylbewerber/innen eingestellt.

 

Im Migrationsamt wurden drei Sprachmittler/innen installiert.

 

Die Gemeinschaftsnotunterkunft HWBR wurde durch Umverteilung aufgelöst. Die Situation in den weiteren Unterkünften stellt sich wie folgt dar:

 

- Satower Straße, 383 Bewohner/innen, 57% Fehlbelegungsquote (durch anerkannte Asylbewerber/innen)

- Möllner Straße, 230 Bewohner/innen, 65% Fehlbelegungsquote

- Bonhoefferstraße, 149 Bewohner/innen, 65% Fehlbelegungsquote

 

Die Gemeinschaftsunterkunft Langenort, betrieben durch den Malteser Hilfsdienst, wurde zwischenzeitlich eröffnet. Am 15.12.2016 findet eine Begehung durch den Ortsbeirat Gehlsdorf, ... statt. Die Unterkunft soll der Entlastung der weiteren Unterkünfte dienen. Zusätzlich werden in der nächsten Woche 33 Zuweisungen vom Land erfolgen. Eine Vollauslastung ist in Langenort nicht geplant.

 

Der Wohnraummangel auf dem Stadtgebiet ist akut, daraus folgt eine zunehmende Anspannung und Unzufriedenheit in den Gemeinschaftsunterkünften aufgrund der Perspektivlosigkeit.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren die Angelegenheit Wohnraummangel mit dem Ergebnis, der Bürgerschaft einen Antrag zur Beschlussfassung vorzulegen (siehe TOP 8.1).

 

Die Ausschussmitglieder bemängeln die bisher nicht erfolgte Teilnahme des Senators für Finanzen, Verwaltung und Ordnung an einer Sitzung dieses Ausschusses.