13.12.2016 - 9 Kulturinitiative "Ich bin ein Warnemünder"

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Buhse

Die Frage, wer ist ein „echter“ Warnemünder ist im Ostseebad seit Jahrzenten emotionsgeladen wie kaum eine andere diskutiert.

Ist man denn ein Warnemünder, wenn man im Ort lebt oder muss man hier geboren sein?

Eine Antwort auf diese Frage konnte bis heute nicht gefunden werden.

Herr Dr. Buhse meint, dass derjenige Warnemünder ist, der sich in die Geschicke des Ortes einbringt. Um es einfacher zu machen, schlägt Herr Dr. Buhse eine Kampagne mit dem Titel „Ich bin ein Warnemünder!“ vor. Wer als Warnemünder gelten will, leistet einmal pro Jahr eine Spende von mindestens zehn Euro zur Förderung der Warnemünder Kultur an den Leuchtturmverein. Der Verein übernimmt die finanzielle Abwicklung. Der Gesamterlös wird zweckgebunden für ein jährlich stattfindendes kulturelles Event unter dem Titel „Wir Warnemünder“ eingesetzt. Die Vorschläge werden bei „Doc Buhse“ eingereicht und eine  unabhängige Jury entscheidet, welche genommen wird. Jeder Spender erhält einen Ansteck-Button mit dem Aufdruck „Ich bin ein Warnemünder“. Dieser Button könnte farblich jedes Jahr variieren.

Die Anmeldung erfolgt schriftlich unter Angabe von Namen, Adresse und E-Mail-Adresse per Post an Cooast TMP, Am Leuchtturm 4.

 

Herr Prechtel bedankt sich für die Ausführungen und die tolle Idee.