06.12.2016 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Lindner

Am Schmarler Landgang ist der Grünschnitt erfolgt. Die Schmarler Bürger begrüßen die jetzige Sauberkeit dort.

Am 11.11.2016 war der Kosmonaut Dr. Thomas Reiter in Schmarl im Haus 12 zu Gast.

Am 11.02.2017 wird die nächste Veranstaltung zur Raumfahrt stattfinden, und zwar zum

80.Geburtstag des ersten deutschen Kosmonauten Siegmund Jähn.

 

Frau Plage informiert über BIWAQ KOBALE“

-Es ist ein freiwilliges Projekt, an dem arbeitslose Frauen teilnehmen können und ebenso die Möglichkeit haben, wieder auszutreten.

Von Januar 2016 bis Dezember 2016 haben 19 Teilnehmerinnen an diesem Projekt teilgenommen und es gab 5 Austritte, der Grund dafür war einmal ein zu langer Anfahrtsweg,

die Aufnahme einer Umschulung oder 2 Jobs auf geringfügiger Basis. Der Altersdurchschnitt der Teilnehmerinnen beträgt 42 Jahre.

In den Stadtteilprojekten gibt es z.B. das Grünpflegeprojekt „Wir machen Schmarl grüner“. Dies erfolgt in Kooperation mit der Diakonie Rostocker Stadtmission e.V

In der Kita „Regenbogen“ wurden z.B  2 Hochbeete aufgestellt.

Des Weiteren gibt es Generationenprojekt „Projekt für Jung und Junggebliebene“, Bastelvormittage für jede Altersgruppe und das Stadtteilfrühstück für die Schmarler Einwohner. Das Projekt läuft noch 2018. Eine Teambildung ist sehr gut erfolgt. Wenn nach einem Jahr die Teilnehmerinnen ausscheiden, müsste sofort ein Nachfolgeprojekt aufgelegt werden.

 

Herr Schmidt

Es ist eine Freude über den Fortgang der Tätigkeiten, die vom Amt für Stadtgrün angekündigt wurden.

Frage: Wie sieht die Zukunft des Schmarler Landgang aus und vor allem was wird mit den Plastiken der Figurengruppe. Was ist angedacht? Kann man die Figuren vor Beschädigungen schützen?

Hier handelt es sich um Kunst im öffentlichen Raum. Das Ortsamt richtet diesbezüglich eine Anfrage an das Amt für Kultur- und Denkmalpflege und informiert auf der nächsten Sitzung des Ortsbeirates.