20.10.2016 - 4.1 Information zum aktuellen Standpunkt der IHK zu...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Grünewald erläutert den Standpunkt der IHK zum MOPZ. Danach sind die Verkehrsanbindungen und -situationen wichtig. Die Basisdaten dafür wurden korrigiert, es werden aber keine zusätzlichen Verkehre gesehen. Die Umlandgemeinden sollten mit einbezogen werden. Der Modal Split sollte nicht höchstes Ziel sein. Dieser ist im Vergleich mit anderen Städten schon ganz ordentlich. Wichtiger ist ein flüssiger Verkehr.

 

Herr Engelmann bittet darum, Änderungswünsche an den Ausschuss heranzutragen, wenn es in die Beteiligungsphase geht. Diese können im Ausschuss diskutiert werden und die Änderungsanträge dann eingebracht werden.

 

Herr Döring weist auf zwei Probleme des MOPZ hin. Zum einen muss der Verkehr der Kreuzschifffahrt mit der Verbindung zum Flughafen berücksichtigt werden. Zum anderen muss die Entwicklung der Werft mit zusätzlichem Arbeitskräftebedarf einfließen.