27.09.2016 - 7.1.1 Auswertung Sitzung Planungs- und Gestaltungsbei...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Sauter informiert die Mitglieder über die Inhalte der Sitzung des Planungs- und Gestaltungsbeirates am 16.09.2016. Es ging um folgende Vorhaben:

- Stadthallenerweiterung und Vorfeldneugestaltung

- Städtebauliche Einordnung Bauvorhaben Erich-Schlesinger-Str./Ecke Südring (Parkplatz Stadthalle)

- Südstadt: Aufstockung von Wohngebäuden und Freiraumfeldgestaltung Umfeld

- Neues Wohngebiet "Nobelstraße"

- Uwe-Johnson-Haus Universitätsplatz

- Hotel mit Einzelhandel Gaffelschonerweg

 

Eine rege Diskussion der Mitglieder erfolgte über das geplante Vorhaben des Wegfalls von 150 - 200 Parkplätzen auf dem jetzigen Parkplatz der Stadthalle zugunsten des Neubaus eines Bürohauses mit Unterbringung eines Netto-Marktes. Macht es Sinn, für diesen neuen Standort des Netto-Marktes zwei schon vorhandene, kleinere Märkte im Wohngebiet zu schließen auch unter Beachtung der vorwiegend älteren Menschen, die in der Südstadt leben?

Herr Müller erläutert daraufhin, wie es in Gesprächen mit der Einzelhandelskette zu der Entscheidung für diesen Standort gekommen ist. Auch der Ortsbeirat ist schon beteiligt worden.

Er erläutert, dass es eine städtebauliche Studie gibt (vom Büro architektur:fabrik:nb), die dann im Planungs- und Gestaltungsbeirat vorgestellt werden wird. Auch gibt es Überlegungen, die Plätze des Parkplatzes an der Stadthalle durch den Bau eines Parkhauses am Hauptbahnhof zu kompensieren. Es wurden vier Planungsbüros für Untersuchungen zu Gestaltungsmöglichkeiten südlich des Hauptbahnhofes beauftragt.

Die Ergebnisse werden durch das Amt für Stadtenwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft im Dezember dem Bau- und Planungsausschuss vorgestellt.