20.10.2016 - 8 Bericht des Quartiermanagers

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Anders berichtet, dass das Projekt „Umbau Beachvolleyballanlage in der Olof-Palme-Straße nach Aussage von Herrn Gebhards vergabereif ist. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Außerdem nimmt Herr Anders Bezug auf den Termin am 17.10. in der Alten Schmiede und lobt die interessanten Vorschläge. im nächsten Jahr möchte er jedoch weniger und dafür höher priorisierte Vorschläge abgeben, da für die Entscheidungsfindung dann weniger Zeit benötigt wird.

-          23.09.: 9. Toitenwinkler Herbstleuchten, das Wetter hat mitgespielt

-          12.10.: FC-Hansa-Fan-Party

-          19.10.: KuK-Abend im Ortsabend in Toitenwinkel

-          Alle Veranstaltungen waren insgesamt gut besucht

-          21.10.: der jährliche große Laternenumzug

Am 10.10. fand der letzte Stadtteiltisch statt. Hier wurde u.a. besprochen:

  1. Wie läuft es mit den Flüchtlingen, die in Toitenwinkel leben?

Nach Aussage einer Kollegin vom DRK erhalten die Flüchtlinge mit Anerkennung des Status keine weitere Betreuung, sie sind auf sich allein gestellt. Die Anstrengungen für die Integration müssen weiter wachsen. Herr Anders betont, dass die auftretenden Probleme durchaus lösbar seien und sich alle auf einem guten Weg befinden.

  1. PiT- Gruppe

Lehrer, Schulsozialarbeiter, weitere Sozialarbeiter haben im Sommer vor Schuljahresende in den Klassen 5-10 Umfragebögen verteilt, von denen 500 Stück beantwortet abgegeben wurden.

Es gab Erkenntnisse zum Thema Freizeitgestaltung etc. Herr Anders schlägt vor, dass die Ergebnisse in der nächsten Ortsbeiratssitzung vorgestellt werden. Auch das Thema Drogen findet besondere Aufmerksamkeit.

Am 30.11. findet um 18:00 Uhr findet im Fischkutter ein Ehrenamtsempfang für Ortsbeiratsmitglieder und sachkundige Einwohner statt, zu dem es bereits 60 Anmeldungen gibt.