20.10.2016 - 9 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Knitter nimmt erneut Bezug auf den genehmigten Bauantrag von 76 Garagen im Gewerbegebiet Petersdorfer Straße. Es sei nicht richtig eine Fläche, die für ansiedelndes Gewerbe und damit für die Schaffung neuer Arbeitsplätze vorgesehen sei, mit leeren Garagen zu belegen. Es wird ein Termin mit Herrn Weiß (Rostock Business) stattfinden, in dem die Entwicklung des Gebietes besprochen werden soll.

Außerdem berichtet Frau Knitter von einem Termin am 19.10. gemeinsam mit Herrn Methling, Herrn Westphal und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung zum Thema Fortschreibung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Das Gebiet „Hafenbahnweg“ wurde im Hinblick auf Wohnbebauung als entwicklungsfähig eingestuft. Der Oberbürgermeister bestärkt den Fortschritt der Planungen und gibt den zuständigen Stellen den Arbeitsauftrag die Planungen weiterzuführen.

Der Ortsbeirat Toitenwinkel hatte sich dafür ausgesprochen, prüfen zu lassen, ob die derzeitige Photovoltaik-Fläche auch zum Wohnungsbau geeignet sei. Dieser Prüfauftrag wurde in der Bürgerschaft bestätigt.

Frau Knitter fasst zusammen, dass in der Hansestadt Rostock erhebliche Wohnungsbaubedarfe bestehen, wenn die angestrebte Einwohnerzahl von 230.000 erreicht werden soll.

Abschließend erwähnt Frau Knitter, dass es wieder eine Änderung bei der Planung der Verteilung der Feuerwachen in der Hansestadt Rostock gibt. Statt der bisherigen 4 sollen nur noch 3 Wachen erhalten bleiben.

 

Herr Westphal informiert

-          über den Abwägungsbeschluss der Bürgerschaft über den B-Plan 14.WA.155 „Dorf Toitenwinkel“ Ergebnis der Abwägung sowie der B-Plan wurden als Satzung beschlossen

-          über den Abbruch der ehemaligen Kita Zum Lebensbaum 16 im Zeitraum Anfang November 2016 bis Ende Februar 2017

-          über die schriftliche Mandatsniederlegung von Frau Gust und den bereits gestellten Antrag auf Nachbesetzung

-          über die Auftaktveranstaltung Verkehrssicherheitsprojekt am 11.10.2016 es soll eine Konzeption mit besonderem Augenmerk auf Schulen und Kindertagesstätten erarbeitet werden

-          über ein Treffen mit Herrn Anders und Herrn Köhnsen (BIWAQ) es wurden künftige Vorhaben besprochen und Herr Köhnsen wird sich in der Novembersitzung des Ortsbeirates Toitenwinkel persönlich vorstellen