18.10.2016 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll


Herr Cornelius regt eine Diskussion über die weitere Vorgehensweise des Ortsbeirates zur Aufstellung der Skulptur „pfiffige Göre“ auf dem Dürerplatz an.
 

Der Ortsbeirat einigt sich auf folgende Vorgehensweise:
 

-          Vorabgespräch mit Herrn Werner vom Amt für Kultur und Denkmalpflege am 01.11.16 um 16.00 Uhr ( Herr Cornelius, Herr Wiesner)

-          Teilnahme an der Sitzung des Kunstbeirates am 03.11.16 und Präsentation der Vorstellungen des Beirates (Frau Patejdl, Herr Cornelius, Herr Dr. Witte)
Eine schriftliche Darlegung wird durch Frau Patejdl erarbeitet.

 

Herr Cornelius berichtet über seine Teilnahme an der Einweihung des Chorhauses der Rostocker St.Johannis-Gemeinde. An der feierlichen Veranstaltung nahm auch der Bundespräsident Joachim Gauck teil. Er beteiligte sich mit einer privaten Spende von 25 000 Euro.

 

Am 11.10.2016 fand ein öffentliches Forum zum Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ) statt. Das MOPZ und aktuelle Projekte der Rostocker Verkehrsplanung wurden vorgestellt.

Ziel ist eine nachhaltige Mobilität für Rostock.

Zum Jahresende soll der Entwurf des Mobilitätsplans Zukunft in den Ortsbeiräten vorgestellt und diskutiert werden. Danach erfolgt ein Bürgerschaftsbeschluss.

 

Frau Sachleber:

 

Zur Prüfung „Bewohnerparken“ teilte Herr Wiedow von der Verkehrsbehörde mit, dass auf der Anfang November stattfindenden Dienstberatung beim Amtsleiter weitere grundsätzliche Aussagen seitens des Tiefbauamtes erwartet werden.

 

Die Beschlussvorlage 2016/BV/1820 Aufstellung des Bebauungsplanes…Sondergebiet Ernst-Heydemann-Straße ist bis auf weiteres zurückgestellt worden.

 

Die Markierung der Kurvenbereiche als Parkverbotsbereiche in der Hans-Sachs-Allee ist noch nicht erfolgt. Diese sind zwingend erforderlich, nachdem Teile der Baumreihen mit Bügeln versehen wurden. Die Durchfahrt für LKW muss gewährleitet werden.

Nachfrage erfolgt!

 

In der Novembersitzung der Bürgerschaft wird mit Torsten Sohn ein Sitz im OBR Hansaviertel neu besetzt. Herr Sohn ist Bürgerschaftsmitglied.