19.10.2016 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Auswertung der Begehung in Hohe Düne:

 

Der Weg vom Fähranleger zur Ostmole weist an einigen Stellen starke Verwerfungen auf, die von den Wurzeln der großen Bäume hervorgerufen werden.

Die Bäume stehen auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes und Herr Mergelkuhl hat angeregt, diese durch einen anderen Bewuchs zu ersetzen.

Als kurzzeitige, schnelle Lösung will die Yachthafenresidenz diese Verwerfungen zuchst abfräsen.

 

Es ist noch die Zuständigkeit für das Stück des Weges zwischen dem Fähranleger und dem beginnenden Zaun zu klären.

Das Tiefbauamt erhält einen Auszug aus der Niederschrift.

Herr Dudek regt an, diesen Weg mit Herrn Tiburtius erneut zu begehen.

 

Zur Zeit gibt es wieder Probleme mit Wildschweinen in Markgrafenheide. Das Stadtforstamt wird Abhilfe schaffen.

 

In der NNN wurde ein Artikel veröffentlicht, dass die bestehende Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Fähranleger durch eine barrierefreie Unisex-Toilette ersetzt wird.

Die Mitglieder des Ortsbeirates wurden darüber nicht informiert und halten diese Lösung für völlig inakzeptabel.

Das Ortsamt wird beauftragt, so schnell wie möglich die Unterlagen zu diesem Vorhaben vom Umweltamt und vom KOE einzufordern und dem Ortsbeirat zur Verfügung zu stellen.

Sollte dies nicht möglich sein, erhalten das Umweltamt, KOE und der Senator, Herr Matthäus, eine Auszug aus der Niederschrift.

 

Die Problematik der Begehbarkeit des Deiches und der Verkehrssicherungspflicht soll in das Strukturkonzept aufgenommen werden. Herr Dudek wird Herrn Oehler darauf ansprechen.