11.10.2016 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fürth /Lagerlöfstr.:
Zwischen der Lagerlöfstr. und der Stadtautobahn wurden massiv Bäume gefällt, wann tut sich dort etwas ?
Antwort:
Frau Soldan vom Amt für Stadtgrün war im Ortsbeirat und hat versprochen, dass es dort Nachpflanzungen geben wird. Der Ortsbeirat hat dies im Auge und wird nachfragen, falls nichts passiert.

Diskussion und Hinweise/Anfragen zum Artikel der OZ „ Islamische Gemeinde will
nach Evershagen“:
Fam. Krause/ Maxim-Gorki-Str. hat folgende Bedenken dazu:

glich ab 17.00 Uhr ist in diesem Bereich ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu beobachten, die Übergänge sind zugeparkt, es wird quer zur Fahrbahn geparkt, die Markierungen der Parkflächen ist sehr mangelhaft. Außerdem gibt es dort viele Dreckecken. Warum wird nicht auf die Parkplätze hinter der Maxim-Gorki-Str. 42 im Bereich der Kleingartenanlage hingewiesen?
 

rger:
Was passiert eigentlich in dem sogenannten Kaffee? Die Rollläden dort sind immer zugezogen. Ist dort überhaupt ein Gewerbe angemeldet? ( Anfrage an das Gewerbeamt erfolgt)
nnen die Einwohner/innen von Evershagen im Vorfeld schon etwas unternehmen?

Herr Wullekopf:

Er erklärt das Prozedere einer Antragstellung noch einmal.

Die verdreckten Grünflächen an der Kleingartenanlage unterliegen nicht der Hoheit der Stadt. Sie gehören den Vermietern und Wohnungsgesellschaften.
Ein Hinweis auf die Parkplätze an der Anlage wäre hilfreich.

Herr Albrecht:
Auch er erklärt den Ablauf einer Antragstellung nochmal.

Außerdem verweist er darauf, dass jeder Bürger/in an den Sitzungen der Ausschüsse der Bürgerschaft als Gast teilnehmen und dort seine Meinung kundtun kann.

Herr Axmann:
Problemstellen können auch bei Klarschiff eingestellt. Weiterhin hat die Bürgerschaft Einwohnersprechstunden.

rger (aus der Ehm-Welk-Str.):
Er hat die Moschee (in der Südstadt) am Tag der offenen Tür besucht. 600 bis 700 Gläubige sind an Gebetstagen dort anzutreffen. Sind diese Zahlen dann auch hier im Stadtteil zu erwarten, wenn es zum Gebetsraum kommt?
Herr Scnwälder dazu:
Wenn man den Artikel genau gelesen hat, geht es darum mehr Räume zu schaffen, damit nicht alle zentral an einem Ort zusammenkommen.

rger:

Ist ein Bürgerbegehren im Vorfeld möglich, um es gar nicht erst zu einer Genehmigung kommen zu lassen.
Herr Wullekopf:
rberbegehren sind möglich.

Die Voraussetzungen für ein Bürgerbegehren sind in der Kommunalverfassung des Landes MV verankert.