11.10.2016 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

1.              Am 28.09.2016 erschien ein Zeitungsartikel zum Angebot des Rückkaufs vom kommunalen Werftbecken und Werftgelände an die Genting-Gruppe.

Dieser Artikel elektrisiert den Ortsbeirat sehr, vor allem weil die Stadt jahrelang gekämpft hat diesen Bereich zu bekommen. Der Ortsbeirat, der nicht in Kenntnis gesetzt worden ist, ist nicht erfreut über das Angebot des Oberbürgermeisters. Dieser Bereich ist auch Teil der Fortschreibung des Strukturkonzeptes. Eine Klärung soll in derchsten Bürgerschaftssitzung erfolgen.

 

2.              Die Stadt hat eine Allgemeinverfügung zum Thema Straßenmusiker erlassen. In Warnemünde ist der Aufenthalt von Straßenmusikern auf der Bahnhofsbrücke untersagt und damit ist der Hinweis des Ortsbeirates berücksichtigt worden.

 

3.              Herr Prechtel informiert darüber, dass ihm seit kurzen eine Liste mit Bauvorhaben zugeht. Er findet diese Liste als Information für bevorstehende Bauvorhaben in Warnemünde sehr gut und benennt die Maßnahmen die Warnemünde betreffen.

 

4.              23.09.2016 fand eine Festveranstaltung, 25 Jahre Großmarkt Rostock GmbH statt.

 

5.              Am 26.09.2016 führte Herr Prechtel ein Gespräch mit dem Präsidenten der Bürgerschaft. Thema dieses Gespräches war die bevorstehende Festveranstaltung, 25 Jahre Ortsbeirat, am 16.11.2016 in der Nikolaikirche Rostock.

 

6.              Am 27.09.2016 fand eine Besprechung zwischen dem Ortsbeirat Warnemünde und den Ausschussvorsitzenden statt. Thema dieser Sitzung war die 1. Fortschreibung des Strukturkonzeptes.

 

7.              Am 29.09.2016 gab es ein Gespräch zwischen Herrn Prechtel und dem Senator für Bau und Umwelt Herrn Matthäus.In diesem Gespräch wurden Probleme wie z.B. das Radfahren auf der Promenade und Einkaufsmarkt in Diedrichshagen erläutert.

 

8.              Am 04.10.2016 haben Herr Prechtel und Herr Zintler Bauanträge eingesehen, es gab keine Beanstandungen.

 

9.              Ebenfalls am 04.10.2016 fand ein Gespräch mit Frau Reimers, Amt für Umweltschutz, statt. Es ging um die Sauberkeit in Warnemünde, speziell die Grundreinigung, Am Markt, wurde besprochen. Diese soll jetzt im Frühjahr 2017 stattfinden.

 

10.              Herr Prechtel informiert über die bevorstehende Begehung des Bauprojektes Mohlenfeuer am 12.10.2016 um 17:00 Uhr.