11.10.2016 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

1.Durch das Amt für Verkehrsanlagen ist uns zur Thematik Wiesenweg der derzeitige Arbeitsstand mitgeteilt worden. Aus dem Wiesenweg gab es in der Vergangenheit Beschwerden bezüglich der Kfz - Geschwindigkeiten. Durch die Verwaltung wurden verschiedene verkehrsrechtliche Maßnahmen geprüft und teilweise auch umgesetzt. Um die Kfz - Geschwindigkeiten nachhaltig zu reduzieren wurde weiterhin geprüft, neben den im Wiesenweg bereits vorhandenen baulichen Einschränkungen (Aufpflasterungen und Fahrbahneinengungen) weitere Aufpflasterungen in den Streckenabschnitt einzubauen. Das Projekt liegt jetzt vor und die Bauleistung für vier Aufpflasterungen wird ausgeschrieben. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Ich habe dem Ortsbeirat einen Lageplan übergeben dürfen, aus dem die Lage der geplanten Aufpflasterungen entnommen werden kann.

 

2.In der Sitzung des Ortsbeirates am 14.07.16 wurde durch das damalige Tief - und Hafenbauamt ein Projekt zur Verkehrsberuhigung im Stolteraer Weg zwischen Doberaner Landstraße und Groß Kleiner Weg vorgestellt. Hintergrund sind insbesondere vermehrte Beschwerden zu Geschwindigkeitsüberschreitungen. Vorgesehen war der Einbau von fünf Aufpflasterungen verteilt über den Streckenabschnitt zur Reduzierung der Kfz - Geschwindigkeiten. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten waren umfangreiche Abstimmungen insbesondere auch zur baulichen Gestaltung der Aufpflasterungen notwendig. Das Projekt liegt jetzt vor und die Bauleistung für sechs Aufpflasterungen wird ausgeschrieben. Baubeginn soll auch bei dieser Maßnahme noch in diesem Jahr sein. Auch für diese Maßnahme habe ich dem Ortsbeirat einen Lageplan übergeben dürfen, aus dem die Lage der geplanten Aufpflasterungen entnommen werden kann.

 

3.Durch den Ortsbeirat wurde in der Vergangenheit auch die Vornahme einer Düneneinzäunung einschließlich der Aufstellung von Betretungsverbotsschildern für die Dünen in Warnemünde hinterfragt. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat uns dazu mitgeteilt, dass vor dem Hintergrund der hohen Nutzungsfrequenz der Warnemünder Strandbereiche, die vom StaLu MM (für Hochwasserschutz zuständige Behörde) seit 2015 aufgegebene Düneneinzäunung erwartungsgemäß keine positiven Ergebnisse erbracht hat. Ein Handlungsbedarf zum Schutz dieser Bereiche ist offensichtlich. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege informiert daher, dass seitens der Tourismuszentrale und des Senatsbereiches S4 der Vorgang sich in Prüfung befindet und an Lösungen gearbeitet wird. Eine weitere Information erfolgt wenn Ergebnisstände vorliegen.

 

4.Im Ortsamt liegt eine Broschüre - Statistische Nachrichten - Landtagswahlergebnisse der Hansestadt Rostock 4. September 2016 - vor. In diese kann gerne Einsicht genommen werden.

 

5.Die Vorstellung des Entwurfes des Haushaltsplanes 2017 und des Haushaltssicherungskonzeptes 2017 - 2021 erfolgt am Donnerstag, dem 13.10. 16 um 17.00 Uhr im Bürgerschaftssaal. Die Einladung ist dem OBR übergeben worden.