06.10.2016 - 6.2 Spielplatzkonzept der Hansestadt Rostock...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Patzer vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege erläutert mittels PowerPoint-Präsentation das Spielplatzkonzept 2016.

 

Er verweist auf die Teamarbeit bezüglich Planung-Verwaltung-Haushaltsmittelbereich-Bauleitung und Spielplatzservice.

Beteiligt wurden alle 19 Ortsbeiräte, Kinderortsbeiräte, Kinderforen, Kinderstadt-Rostock, und die Kinderkoordinatorin.

Es handelt sich um eine Fortschreibung des 2011 von der Bürgerschaft beschlossenen Spielplatzkonzeptes und ist eine viel genutzte und bewährte Handlungs- und Entscheidungsgrundlager alle Fragen zum Thema öffentliche Spielplätze.

Um eine Vergleichbarkeit zu haben, ist die Herangehensweise im Wesentlichen wie beim Spielplatzkonzept 2011 gehandhabt worden.

Es sind nur Spielplätze eingebunden die in die Zuständigkeit des Fachamtes fallen, keine privaten Spielplätze. Der Versorgungsauftrag der Stadt betrifft die Altersgruppen 7-13 Jahre und 14-19 Jahre. Neu ist, dass die Betreuungsform der Tagesmütter, also Angebote für Kinder von 0-6 Jahren auf städtischen Spielplätzen mit eingebunden wurde.

Der Bemessungswert liegt bei 7,50 m² Netto-Spielfläche pro Kind/ Jugendlichem. Untersucht wurden 19 Ortsbeiratsbereiche mit 168 Spielplatzstandorten.

 

Herr Patzer berichtet u.a. über den Erfüllungsstand seit 2011, die demographische Entwicklung 2010-2014, den Bauzustand der Spielplätze, Gesamteinschätzung je Ortsbeirat, Ergebnisse Bürgerbeteiligung, Gesamtstädtische Priorisierung und Maßnahmen je Ortsbeiratsbereich, Rückbau/ Umwandlung von Kinderspielplätzen in öffentliche Grünflächen, Kosten für Erhaltung, Sanierung, Neubau, Verlagerungen und Rückbau zu Grünflächen sowie einer Zusammenfassung der Handlungsbedarfe.

Reduzieren

Beschluss

 

1. Die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock beschließt die 1. Fortschreibung des

    Spielplatzkonzeptes der Hansestadt Rostock (Anlage)

    in der vorliegenden Fassung als Handlungs- und Entscheidungsgrundlage

    zum Thema öffentliche Spielplätze der Hansestadt Rostock. In den

    jährlichen Haushaltsplänen sind dafür ausreichende Mittel bereitzustellen.

 

2. Die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock beschließt, das Spielplatzkonzept       

    in einem fünfjährigen Rhythmus fortzuschreiben.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

--

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

--

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage