13.09.2016 - 6 Vorstellung des Eurawasser- Vorhaben in der Sch...

Reduzieren

Wortprotokoll

Von Eurawasser ist Herr Köller für die Planung verantwortlich. Für die weiteren Ausführungen übergibt er an die Mitarbeiter, Frau Müther und Herrn Wetzel, vom Planungsbüro BDC Dorsch Consult Büro.

 

Frau Müther zeigt in ihren Ausführungen die Besonderheiten bei dem Bauvorhaben Schillerstraße auf. So wird die Schillerstraße während der Bauzeit enger, auf den Nahverkehr muss geachtet werden aber auch der Baumbestand in Form der Lindenallee und die geschützten Tierarten, hier die Fledermäuse und die Brutvögel müssen beachtet werden.

Bei den Tiefbaumaßnahmen sollen die Schmutzwasser-, Regenwasser- und Trinkwasserleitungen erneuert werden.

Es soll eine Deckenerneuerung von Bord zu Bord durch das Amt 66 geben.

 

Regelmäßige TV-Inspektionen durch Eurawasser haben gezeigt, dass die verlegten Rohre stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind wodurch der sofortige Handlungsbedarf zu erklären ist.

 

Frau Müther zeigt und erklärt im Verlauf des Vortrags an einem Lageplan das Bauvorhaben.

So soll dieses in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Der Erste Bauabschnitt ist der südliche Bereich und der Zweite Bauabschnitt der nördliche Bereich. Nach Beendigung aller Baumaßnahmen sollen noch zu gegebener Zeit Baumneupflanzungen stattfinden.

 

Zu den Baumschutzmaßnahmen während der Baumaßnahmen gehören unter anderem, dass die Grundstücksanschlüsse im geschlossenen Verfahren durchgeführt werden. Wo dieses nicht möglich ist, wird die Baugrube in Handarbeit und wurzelschonend ausgehoben.

Die Befreiung vom Alleenschutz liegt dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftsbau vor. So soll auch darauf verzichtet werden, neue Kanäle auszuheben, sondern es sollen vornehmlich die vorhandenen Kanäle zur Erneuerung genutzt werden. Während dieser Zeit findet auch eine ökologische Bauüberwachung statt. Frau Müther betont nochmal, falls während dieser Arbeiten doch Bäume beschädigt werden und es zu Fällungen kommt, sind Ersatzpflanzungen vorgesehen und vorgeschrieben.

 

Um dem Artenschutz vorzubeugen sind Brutnester bereits verschlossen worden, um Tiere nicht nachträglich in ihrem Lebensraum zu behindern.

 

Der südliche Abschnitt soll von Oktober bis Dezember 2016 bebaut werden, während der nördliche Abschnitt je nach Wetterlage von März bis Juni 2017 gebaut werden soll.

 

Fußnger und Fahrradfahrer können während der Baumaßnahmen die Schillerstraße uneingeschränkt befahren. Die Rettungswege sind gesichert, einzig die RSAG muss umgeleitet werden.

 

Fragen:

 

 

Herr Bothur:

 

Wie sind die Schmutzwasserleitungen klassifiziert??

 

Frau Müther:

 

Der Klassifizierungsgrad betrug nach der Inspektion 2013 0-1, kann sich im Laufe der Zeit aber schon geändert haben.

 

Herr Bothur:

 

Wenn die Nistplätze jetzt schon verstopft sind, dann gibt es doch keinen Unterschied zur Fällung der Bäume, weil die Brutplätze ja jetzt schon nicht mehr vorhanden sind.

 

Herr Hlawa:

 

Durch den rechtzeitigen Verschluss ist eine Vermeidung zur Beeinträchtigung der Besiedlung der Tiere gegeben. Es ist auch ein Artenschutzgutachten erstellt worden.

 

Herr Bothur:

 

Wenn die Baumaßnahmen beginnen und die Straße in der Mitte aufgegraben worden ist, reicht dann die Breite, um den Rettungsweg sicher zustellen oder ssen die Fahrzeuge teilweise über den Gehweg fahren?

 

Herr Köller:

 

Die Straße wird während der Baumaßnahme nicht ganz geöffnet, sondern nach Technologie des durchführenden Baubetriebes immer nur Stückweise, so das Rettungsfahrzeuge vielleicht nicht genau vor der jeweiligen Haustür halten können aber der restliche Fußweg auch sehr gering gehalten wird.

 

Herr Bothur:

 

Gibt es eine Quote für die Ersatzpflanzung?

 

Herr Hlawa:

 

Die Ersatzpflanzung soll erst nach Erneuerung des Gehweges stattfinden und beträgt je nach Alleentyp 1:1 bis 1:3. Die komplette Allee soll nach Abschluss der Sanierung, auch schon bestehende Lücken, nachbepflanzt werden.

 

Herr Prechtel fasst für den Ortsbeirat die wichtigsten Punkte zusammen.

 

  1. es gibt eine wandernde Baustelle
  2. falls Bäume gefällt werden müssen, dann gibt es eine Lückenbepflanzung
  3. die Hausanschlüsse sollen vom Hauptkanal, Mitte der Straße, ohne Baugrube erneuert werden
  4. Herr Prechtel wird mit dem zuständigen Senator sprechen, ob nicht der Gehweg direkt an die Straßensanierung erneuert werden kann
  5. der südliche Bauabschnitt von Oktober bis Dezember 2016

und der nördliche Bauabschnitt, je nach Witterungslage, von März bis Juni 2017

 

Herr Dr. Mehlan:

 

Wie lange wird die Vollsperrung in der Schillerstraße dauern?

 

Herr Köller:

 

Die Vollsperrung ist immer genau so lang, wie die Bauzeit eines Bauabschnittes.

 

Oktober Dezember 2016

rz Juni 2017