01.09.2016 - 10 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teuber:

Es fand ein Workshop statt, bei dem die Außenwand des Mehrgenerationenhauses auf der Seite der Haltestelle der RSAG durch Jugendliche verschönert werden sollte. Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen gestalteten zusammen mit Künstlern ein großes Graffiti über die Hauswand zum Thema:  Vorstellung der Jugendlichen, wie Bewegung in der Zukunft aussieht. Finanziert wurde der Workshop durch ESF-Mittel „Jugend zeigt Farbe“.

Die RSAG gab hierzu die Erlaubnis und so konnte die Wand fünf Tage lang verschönert werden. Zusätzlich gab es Trommler und Beatboxer. Ziel war es, die Jugendlichen zu motivieren und zu vermitteln, dass es sich lohnt, durchzuhalten und Dinge im Leben zu Ende zu bringen. Wichtig ist für die Jugendlichen, sich hier Lob und Anerkennung zu holen um Selbstvertrauen in ihren eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Es war erstaunlich, mit wie viel Eifer und Freude die Jugendlichen mitgemacht und auch durchgehalten haben. Das Kunstwerk wurde feierlich eingeweiht. Dieses Projekt war ein großer Erfolg und die Jugendlichen waren sehr stolz auf ihr Ergebnis. Ein Stück der Hauswand ist noch frei und soll bald fertig gestellt werden.

 

Frau Bolz lobt die großartige Arbeit und bestätigt die gute Stimmung auch beim Rappen und der Trommelmusik. Die Jugendlichen haben aus alten Röhren tolle Trommel Rhythmen improvisiert und hatten die Anerkennung der Zuschauer auf ihrer Seite. Frau Bolz findet, dass solche Projekte und Einweihungen mehr publiziert werden sollten.

 

Frau Köpke berichtet, dass am 08.07.2016 ein Zoobesuch mit Kindern aus dem Stadtteil statt fand. Dieser Tag war sehr schön und die Kinder bedankten sich mit einem selbstgestalteten Plakat mit Fotos von diesem Tag.

Frau Bolz bedankt sich im Namen des OBR für den Einsatz von Frau Köpke.

 

Frau Hasselberg und Frau Bolz gingen wieder auf Sponsorensuche für das Straßenfest in der Binzer Straße, welches sie ins Leben gerufen haben. Viele Firmen spendeten kleine Geschenke wie Kugelschreiber, Süßigkeiten und Bratwurst. Sogar eine Geldspende von Frau Dr. Vogel war dabei. Viele Kinder nahmen an dem Fest teil. Es wurden Spiele wie Eierlauf und Dosenwerfen gespielt, es wurde gegrillt, Kinder haben ein tolles Programm aufgeführt und Mütter stellten freiwillig ganz spontan einen Schminktisch zur Verfügung und schminkten die Kinder. Der Erlös vom Bratwurst und Kuchenverkauf geht an die Kinderkrebshilfe.

 

Auch bei Frau Hasselberg bedankt sich Frau Bolz im Namen des OBR für ihren Einsatz.

 

Frau Bolzsst die OBR Mitglieder über den Sitzungskalender des nächsten Jahres abstimmen. Alle OBR Mitglieder beschließen einstimmig für Sitzungen immer am ersten Donnerstag eines Monats. Die Sommerpause 2017 wird im August durchgeführt.

 

Frau Bolz bittet alle OBR Mitglieder einen Termin für die Radtour durch den Stadtteil im Oktober vorzuschlagen.

 

Die nächste OBR Sitzung findet am 06.10.2016 im Mehrgenerationenhaus SBZ, Danziger Straße 45d, 18107 Rostock statt.

Themen der Sitzung sind:

-          Auswertung des Stadtteilfestes

-          Auswertung der außerordentlichen Sitzung aller drei OBR des Ortsamtsbereiches Nordwest 2

-          Bericht des ICCnchen, Warnowgeschäftszentrums durch Herrn Kordhaase