06.09.2016 - 4 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

  1. Seit dem 28.07.16 geht die Uhr am Lidl in Schmarl wieder. Die Firma Ströer hat diese repariert.

 

  1. In der Juli Sitzung ist durch Einwohner die Situation im Kolumbusring, Höhe Haus 34 angesprochen worden. Durch parkende PKW ist die barrierefreie Zuwegung zum Park versperrt gewesen. Es wurde gebeten zu prüfen, ob das Parken hier künftig, ggf. durch das setzen eines Pollers, eingeschränkt werden kann. Das Amt für Verkehrsanlagen teilt dazu mit, das über die abgesenkten Borde der Winterdienst bzw. die Gehwegreinigung/ Grünflächenpflege fährt. Deshalb würden nur herausnehmbare Poller in Frage kommen. Poller werden nur in Ausnahmefällen gesetzt, z. B. bei Furten von Lichtsignalanlagen oder Fußngerüberwegen, aber selbst diese werden jetzt als Feuerwehrzufahrten genutzt und dann werden die Poller wieder entfernt. Der Sachgebietsleiter Verkehrsbehördliche Aufgaben schlägt eine Erörterung mit dem Ortsbeirat zu dieser Thematik vor.

 

  1. In der letzten Sitzung ist durch Einwohner der Hinweis gegeben worden, dass um das Schmarler Zentrum eine zunehmende Rattenplage wahrzunehmen sei. Diesen Hinweis haben wir an das Gesundheitsamt weitergeleitet. Das Gesundheitsamt hat folgende Maßnahmen veranlasst:

- Benachrichtigung aller notwendigen Ämter (- Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Veterinäramt, Eurawasser zur Kanalbekämpfung)

- eigene Vor Ort Kontrollen wurde durchgeführt

- Absprache mit Schädlingsbekämpfungsfirma Lilienthal, die seit Beginn des Jahres im Auftrag des Centermanagements tätig ist

Ein ganzjähriges Schädlings Monitoring wird angestrebt.

 

  1. Von Bürgern haben wir den Hinweis erhalten, dass die Fahrradständer bei der Kolumbuspassage defekt waren. Diese sind völlig zerstört worden. Den Hinweis haben wir an das Amt für Verkehrsanlagen weitergeleitet. Die defekten Fahrradständer sind abgebaut worden, neue Fahrradständer werden derzeit beschafft. Dies wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Amt für Verkehrsanlagen geht derzeit davon aus, das die neuen Fahrradständer spätestens Ende Herbst beschafft und aufgestellt sind. In diesem Zuge werden dann auch mehr Fahrradständer als bisher aufgestellt.

 

  1. Am 31.08.16 wurden den Ortsbeiräten in Informationsveranstaltungen die Leitlinien und Grundsätze zur Überarbeitung der Stellplatzsatzung und die Wissenschaftskonzeption der Hansestadt Rostock vorgestellt.