21.06.2016 - 8.1 4. Fortschreibung und Aktualisierung des Schule...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Meyer bedankt sich für die Einladung und stellt die 4. Fortschreibung und Aktualisierung des Schulentwicklungsplanes vor

 

  • Der gesamte Plan umfasst 692 Seiten und beschäftigt sich mit dem Zeitraum 2016 – 2020 
    sowie 2021 – 2015
  • Es ist Pflichtaufgabe der Kommune für genügend Schulen zu sorgen
    1989 gab es 104 Schulstandorte, im Jahr 2016 gibt es nur noch 60 Standorte
    (40 Standorte mussten laut Bedarfsanalyse geschlossen werden)
  • Von 1990 bis 2016 gab es für die Hansestadt Rostock bei der Finanzierung in Sanierung oder Abriss von Schulen keine Fehlprognosen, darauf kann man stolz sein
  • Ab Herbst 2015 bis Dezember 2016 werden durch z.B. Aufnahme von Flüchtlingskinder diese Prognosen durcheinander gebracht und dementsprechend neu beplant werden.
  • Die Demografie der Hansestadt Rostock wurde per 17.03.2016 für die Bevölkerungs-prognose schon bis 2035 erhöht. So leben heute 206 033 Einwohner in Rostock und 2025 werden es 218 323 Einwohner sein. Die Infrastruktur wird sich ändern und es werden ca. 13 000 Einwohner in den verschiedenen Ortsteilen wohnen.

 

Die Grundschule in Groß Klein ist für die nächsten 10 Jahre gut aufgestellt, ca. 90 -100 Schüler werden die erste Klasse besuchen.

 

Die Regionale Schule „Störtebeker“ ist ebenfalls lt. Prognose für die nächsten 10 Jahre gut aufgestellt.

Siehe Anlage der Niederschrift

 

Die Trennung von Schule und Hort ist bis heute gültig, hier arbeiten das Amt für Schule und Sport sowie das Amt für Jugend und Soziales eng miteinander zusammen, um Lösungen zu finden.

Der Hort wird von freien Trägern geleitet und die Schulen von kommunalen Trägern. Für die Kinder wäre es von Vorteil wenn der Hort in der Schule wäre.

Die Freien Träger haben oft eigene Räumlichkeiten, Wege sind von der Schule zum Hort oft weit und auch personelle Aspekte sind zu beachten.

 

Frau Elstner

Danke an Herrn Meyer und sein Team für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Groß Klein wächst stetig und das kommt den Kindergärten, Schulen und dem Hort zugute.

Reduzieren

Die Abstimmung bezieht sich auf den Ortsteil Groß Klein

 

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen