02.06.2016 - 7.2 Informationen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Senator Matthäus informiert darüber, dass seit dem 01.06.2016 Strukturveränderungen in Kraft getreten sind.

Der Bereich der Städtebauförderung ist aus dem Bauamt heraus gelöst und dem Finanzverwaltungsamt zugeordnet worden. Damit wird das einheitliche Finanzmanagment gestärkt.

Die Abteilung Hafenbau ist aus dem Tief- und Hafenbauamt in das Hafen- und Seemannsamt integriert worden. Damit entsteht ein starkes Hafenwirtschaftsamt.

Das Sachgebiet Verkehrsbehördliche Aufgaben ist aus dem Stadtamt in das Tief- und Hafenbauamt integriert worden. Dieses Amt heißt nun Amt für Verkehrsanlagen. Damit ist die Kompetenz im Verkehrsbereich in einem Amt gebündelt.

Zusätzlich ist seit dem 01.05.2016 die Klimaschutzleitstelle als Stabsstelle bei Senator Matthäus angegliedert.