17.05.2016 - 8 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Tarifsteigerung

Frau Helke informiert den Personalausschuss über die jüngst vereinbarte Tarifsteigerung. Diese gilt ab 03/2016, es werden 2016 dafür 300 T€ mehr als geplant benötigt, im nächsten Jahr 800 T€. Die Mehrkosten für Beamte wurden noch nicht errechnet.

Der Personalbericht soll diesbezüglich weiter konkretisiert werden.

 

Org.-Verfügung zu Umstrukturierungen in Ämtern 32, 60, 20, 66, 83

Der Personalausschuss und der Personalrat missbilligen die Art und Weise der Umsetzung der Org.-Verfügung und verdeutlichen, dass sie mit dem Vorgehen nicht einverstanden sind. Es wird kritisiert, dass keine oder unzulängliche organisatorische Verfügungen erfolgten, aus de-nen sich die Notwendigkeit der Umstrukturierung nicht ergibt.

Frau Wesenberg äußert sich kritisch zu diesem Vorgehen und weist auf das Schreiben des Personalrates vom 09.05.2016 an den Oberbürgermeister hin (siehe Anhang).

 

Personalberichtswesen

Frau Jahnel bemerkt, dass der Personalbericht zu umfangreich sei. Es wird von der Verwaltung darauf hingewiesen, dass die Seiten 3-5 als Kurzbericht angelegt wurden. Dem Personalaus-schuss sollte nur alle 3 - 4 Monate ein langer Personalbericht zugesandt werden.

 

Azubi-Bedarf

Herr Dr. Zierau erläutert den Bedarf an Auszubildenden in den nächsten Jahren. Die entspre-chende Übersicht wird dem Personalausschuss als Anlage zur Verfügung gestellt.

 

 

Ende des öffentlichen Teils

Die Nichtöffentlichkeit wird hergestellt.

 

Reduzieren

Beschluss: