10.05.2016 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel berichtet, dass es zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Bund einen Konflikt im Bezug auf die Abstandsflächen möglicher Küstenwindparks gibt. Es wird über die Errichtung eines Testfeldes vor der Warnemünder Küste nachgedacht.

 

Frau Heidenreich (RSAG) erklärt zur Einführung von Elektrobussen, dass hierzu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wurde, deren Ergebnisse für Ende Juni erwartet werden. Senator Matthäus bestätigt, dass die Einrichtung dieser Linie von Seiten der Stadt weiterhin erwünscht ist. Die RSAG sieht die Pedelec-Station als Bereicherung für den Ortsteil.

 

Die Stellungnahme der Tourismuszentrale zu den geforderten Sachverhalten stößt auf Unverständnis, da sich der Ortsbeirat aus den dargelegten geplanten Maßnahmen zur Einnahme der Kurabgabe keine Besserung der jetzigen Zustände verspricht. Ebenfalls ist unklar, warum die Einnahmen aus der Kurabgabe nicht zweckgebunden für den Aufbau und Betrieb von Toilettenanlagen genutzt werden.

 

Es wurde ein Bauantrag für die Errichtung eines Parkhauses am Molenfeuer gestellt, welches über 740 öffentlich nutzbare Stellplätze verfügen soll.

 

In der Bürgerschaftssitzung vom 14.04.2016 wurde der Ankauf von Flächen am Werftbecken beschlossen. Der Beschluss über die Vorlage eines Entwicklungskonzeptes für diese Flächen ist Bestandteil der heutigen Sitzung.

Der Beschluss zum B-Plan Strand, der in der Bürgerschaftssitzung am 11.05.2016 gefällt werden sollte, wurde von der Tagesordnung zurückgestellt.

 

Im Rahmen der Beratungsabfolge für den B-Plan Strand haben weitere Ausschüsse ebenfalls ihre Zustimmung gegeben.

 

Am 21.4. fand gemeinsam mit dem Senator Matthäus die Freigabe des Fußgängerüberweges in der Wachtlerstraße statt.

 

Zur Putzaktion im Ortsteil am 23.4. berichtet Herr Richert, dass die Aktion anders als im Vorjahr als sehr positiv zu bewerten ist. Es haben sich 58 Warnemünder beteiligt, davon 4 Mitarbeiter des Amtes Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Herr Richert bedankt sich bei allen Teilnehmern, äußert sich aber gleichwohl besorgt über die geringe Beteiligung der Ortsbeirats- und Ausschussmitglieder.

Herr Richert nutzt diese Gelegenheit ebenfalls, um einen Dank an die Warnemünder Hoteliers auszusprechen, die die Unterbringung der 40 zum Stromerwachen angereisten Drehorgelspieler möglich gemacht haben.

 

Am 3.5. fand ein Gespräch zwischen Mitgliedern des Ortsbeirates und der Ausschüsse und Herrn Oehler zur Fortschreibung des Strukturkonzeptes statt.

 

Am 4.5. hat Herr Prechtel mit dem Senator Matthäus sowie Frau Dr. Koziolek vom Amt für Umweltschutz zum Thema Landstromanschluss statt. Es wurde festgestellt, dass bei anlegenden Schiffen der entstehende Lärm als zentrales Problem wahrgenommen wird. Es wurde außerdem angeregt, eine Besichtigung des Anschlusses in Hamburg vorzunehmen, um hiervon Ideen für einen möglichen Anschluss in Warnemünde mitzunehmen.

 

Ebenfalls am 4.5. gab es ein Gespräch mit Repräsentanten der Ecolea-Schule. Die Schule plant in nächster Zeit mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche in Warnemünde und möchte diese gerne in der nächsten Ortsbeiratssitzung vorstellen.

 

Am 10.5. fand eine Vor-Ort-Begehung des Mittelweges mit dem Ortsamt und der Verkehrsbehörde statt. Es wurde sich geeinigt, den alten Zustand dort nicht zu verändern. Herr Prechtel wird zu dieser Thematik ein Gespräch mit dem Senator Dr. Müller suchen.