21.04.2016 - 5.2 Informationen der Ausschussvorsitzenden

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Schulz informiert, dass sie gemeinsam mit Frau Kranig am 7. April im Kultusministerium einen Gesprächstermin bei der Abteilungsleiterin für den Kulturbereich, Frau Dr. Süße, zur Förderproblematik von Zabrik e.V. und Geschichtswerkstatt gehabt habe.

Leider habe das Gespräch zu keinen positiven Ergebnissen geführt. Das Ministerium lehnt einen Einstieg in die dauerhafte Förderung weiterhin ab und empfahl den Trägern, neue zukunftsweisende Projekte einzureichen. Außerdem wurde auf das neuaufgelegte Förderprogramm „Meine Heimat – mein modernes Mecklenburg-Vorpommern“ verwiesen.

Auch zum angesprochenen hohen bürokratischen Aufwand bei der Antragsstellung und der unklaren neuen Zuordnung einzelner Träger zur den Kultursäulen gab es keine positiven Ergebnisse.