03.05.2016 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Barnwoldt von der Likedeeler berichtet

-          Likedeeler ist bei „Schmarl räumt auf“ vor allem im Dorf dabei

-          Die Likedeeler wird vorbereitet für Werfaufenthalt

-          Schwimmzeugnis wird wohl dieses Jahr noch mal erteilt, aber vielleicht nicht verlängert

-          Jahresplan für 10 Jahre erstellen, da das Schiff für die Jugendarbeit benötigt wird

-          Antrag wurde vom Amt 50 schon einmal zurückgestellt

-          Es fehlen ein Techniker und ein Pädagoge

-          Werftaufenthalt soll möglichst in Rostock sein, damit nicht mehr finanzielle Mittel notwendig sind

-          2015 wurde der Haushalt mit plus/minus 0 abgeschlossen – 50 % ist Eigenanteil und 50 % Anteil der Stadt

-          Schullandheim ist aktiv – führt Stadtralley durch, wo Kinder aus ganz Deutschland die Stadt Rostock erforschen, Gebäude erkennen usw.

Herr Droese erfragt, ob Termin für Werftaufenthalt schon fest steht?

Antwort: Der Werftaufenthalt bedarf großer Vorbereitung. Das Konzept muss noch mal überarbeitet werden.

 

Einwohner bittet, dass sich der OBR dafür einsetzt, dass die Likedeeler unterstützt wird.

 

Herr Engelmann Frage an die Likedeeler – an welcher Stelle könnte sie die Hilfe des Ortsbeirates gebrauchen?

 

Frau Eisele bietet an, bei der Erstellung des Projektes unterstützend tätig zu werden.

Die Vernetzung im Sozialraum Schmarl muss verbessert und durch gemeinsames Handeln mit Leben erfüllt werden.

 

Herr Gürtler

Zusammenarbeit mit der Verwaltung läuft gut, was von dem Vertreter der Likedeeler bejaht wird.

 

Herr Berger bemerkt, dass die Schwierigkeit der Likedeeler darin besteht, da diese ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland hat. Diese Besonderheit muss formuliert und verständlich erklärt werden.

 

Herr Lindner bedankt sich bei der RGS für die Unterstützung.

Das Wäldchen Schmarler Landgang – Netto sollte ordnungsgemäß hergerichtet werden, es sieht sehr unsauber aus.

Es ist aber generell nicht mehr so schlimm, wie es war – so Herr Droese.

 

Herr Gebhards

Es gab zwei Projekte für den Stadtteil, diese sind zurückgestellt worden, da sie Bestandteil der Umgestaltung Schmarler Landgang sind.

Im Stadtteil sind unsanierte Gehwege in sehr schlechtem Zustand. Dazu gab es bereits eine Mitteilung am 22.04.2016 an das Amt 66. Dieser Sachstand sollte noch einmal nachgefragt werden durch das OA.

 

Einwohnerin

Schmarler Bach – Prüfung, ob die Straße nicht als Sackgasse sondern als Spielstraße ausgeschildert werden kann. Es fahren dort viele Autos und es parken dort ständig LKW’s.

 

Herr Droese

Es ist geplant, das Kreuzungsbauwerk Evershagen in einer Ortsbeiratssitzung vorzustellen.

 

Öffnungszeiten an Kiosken – wie lange dürfen diese geöffnet sein. Im Kolumbusring  61 hat der Kiosk wiederholt bis nach 24:00 Uhr geöffnet. Wer kontrolliert das?