13.01.2016 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Laube:

-              im Sportstättenentwicklungskonzept ist die geforderte Kleinsportanlage für den Ortsteil Biestow enthalten. 

Der Ortsbeirat wird diese Entwicklung unter Kontrolle behalten.

 

-          am 17.12.2015 wurde erneut der Bauantrag „Erweiterung Landhotel Rittmeister“

gestellt

 

-          berichtet über die Einladung zur Informationsveranstaltung „Eröffnungsbilanz der

Hansestadt Rostock zum 01.01.2012“.

Diese Veranstaltung findet am 28.01.2016 um 17.00 Uhr im Bürgerschaftssaal statt.

 

-          am 11.05.2016 findet im  Heizhaus – Südstadt der Senioreninformationstag statt.

 

-          verliest ein Schreiben an den Ortsbeirat zur Problematik „fehlende Beleuchtung beim Einkaufszentrum „Norma“

Festlegung:

Dieses Schreiben wird dem Bauausschuss zur weiteren Bearbeitung übergeben.

 

Frau Scheffler:

-          verliest das Antwortschreiben vom Tief- und Hafenbauamt zur Problematik „Deckenschluss Biestower Damm“:

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Gasrohrverlegung der Stadtwerke. Der Graben der Hauptleitung ist erst provisorisch verfüllt worden, weil noch vor jedem Grundstück die Hausanschlüsse verlegt werden müssen, d. h. es werden noch vor jedem Grundstück Kopflöcher gegraben um die Anschlussleitungen zu montieren.

Erst danach erfolgt der komplette Deckenschluss in Asphalt bei entsprechender Witterung.

 

-          verliest die Zuarbeit vom Tief- und Hafenbauamt zur Problematik „Änderung der Markierung/Beschilderung – Verkehrsführung Lise-Meitner-Ring/Nobelstraße (LSA314):

  1. Zufahrtenweise Freigabe der Querverkehrs (aus Ri.: Lise-Meitner-Ring und aus Ri.: Weidengrund) an der LSA 314 L 132 Nobelstraße / Lise-Meitner-Ring:

 

Wie in dem Schreiben vom 21.01.2015 erwähnt, ist dieser Lösungsansatz durch die Verkehrsbehörde und dem Tiefbauamt aufgrund der sich verlängernden Wartezeiten für alle Verkehrsströme nicht befürwortet worden.

 

  1. Änderung der Fahrstreifenaufteilung an der Zufahrt Lise-Meitner-Ring:

 

Der Lösungsansatz zur Änderung der Fahrstreifenaufteilung aus dem Lise-Meitner-Ring ist bei der Verkehrsbehörde vorgelegt worden. Durch die Verkehrsbehörde erfolgte jedoch keine Freigabe zur Umsetzung, da unter anderem eine erneute Zählung der Verkehrsmengen erfordert wurde.

Aus diesem Grund wurde bei der diesjährigen Erneuerung der Fahrbahnmarkierung im Bereich der LSA die bisherige Fahrstreifenaufteilung beibehalten.

Am 15.07.2015 fand eine Zählung der Verkehrsströme an der LSA statt. Mit den Ergebnissen der diesjährigen Verkehrszählung haben wir einen erneuten Antrag zur Änderung der Fahrstreifenaufteilung in der Zufahrt Lise-Meitner-Ring an die Verkehrsbehörde gestellt. Eine Entscheidung seitens der Verkehrsbehörde steht noch aus.

Unter der Voraussetzung der verkehrsbehördlichen Freigabe und der Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel ist die Umsetzung in 2016 geplant.

 

            Festlegung:

1.   Dieses Schreiben wird dem Ausschuss Kultur und Soziales übergeben.

  1. Vom Ausschuss wird zu dieser Problematik erneut  ein Schreiben an die

Verkehrsbehörde vorbereitet und übergeben.

              verantw.:  Ortsbeirat

 

informiert, dass vom Schulamt noch keine Rückinformation zur Problematik:

„Bestand und Entwicklung der Schulplätze bzw. Schülerzahlen“.

Der Ortsbeirat wird einbezogen, sobald ein belastbarer Entwurf vorgelegt werden kann.

Dieses wird voraussichtlich zur Jahresmitte der Fall sein.

Festlegung:

Nachfrage zum Stand der Bearbeitung.

verantw.: Ortsamt